Andreas Hansen


Filter

Der Designer Andreas Hansen

Leuchten im Zickzack Muster

Andreas Hansen ist ein dänischer Architekt, der 1936 geboren ist. Er besuchte bis 1962 die Kunsthåndværkerskolen und studierte an der Königlich Dänischen Akademie der Bildenden Künste bis 1963, wo er später 20 Jahre lang als Lehrer tätig war. Sein Tätigkeitsfeld umfasst Möbel und Industriedesign. Seit 1963 hat er sein eigenes Designbüro und entwirft Möbel, Leuchten und Gebrauchsgegenstände, hauptsächlich für dänische Unternehmen.

Für den dänischen Hersteller Le Klint entwickelte er schon frühzeitig mehrere neue, einfallsreiche Schirme, die sich deutlich von den früheren Modellen des Unternehmens mit seinen scharfen Zickzack-Faltungen unterscheiden. Wie die anderen Leuchten bei Le Klint, wird auch diese handgefertigt.


Marken