• Gratis Versand ab 99 €
  • 24.000 Produkte lagernd
  • 30 Tage Rückgaberecht

Børge Mogensen


Børge Mogensen

Möbel für den Menschen

Børge Mogensen (1914-1972) war einer der einflussreichsten dänischen Designer des 20. Jahrhunderts und Designer für den Hersteller Fredericia von 1955 bis zu seinem Tod. Mogensen machte es sich zu seiner Lebensaufgabe Möbel zu entwerfen die nicht nur praktisch und schön sind, sondern auf einfache Weise dem Menschen dienen und seinen Alltag erleichtern.

Seine Möbel sollten ein Gefühl der Ruhe schaffen und durch ihre zurückhaltende Erscheinung, den Menschen dazu ermutigen ein einfaches aber glückliches Leben zu führen. Bis heute ist er für seinen meisterhaften Sinn für Materialien und Proportionen bekannt und für seine Fähigkeit unverwechselbare und schöne Möbel zu schaffen, die eine einfache horizontale Linie zu etwas besonderem werden lassen. Er versuchte stets ästhetisch klare Möbel zu entwerfen die einfach zu produzieren waren.

Schon zu Lebzeiten setzte er mit seinen Designs und Ausstellungen wie 1948 in der MoMA Zeichen in der Dänischen und Internationalen Design-Szene, prägte das heutige Bild des dänischen Stils maßgebend und erhielt zahlreiche Auszeichnungen für sein außerordentliches Talent. Nach seinem Tod lebt er in den Möbeln des dänischen Herstellers Fredericia weiter, die bis heute zu Klassikern des dänischen Designs zählen.


Marken