• Gratis Versand ab 99 €
  • 24.000 Produkte lagernd
  • 30 Tage Rückgaberecht

Ernesto Gismondi


Ernesto Gismondi

Ernesto Gismondi ist der Gründer der Artemide-Gruppe. Einige Produkte seines Unternehmens hat der Italiener selbst gestaltet.

Gismondi wurde am 25. Dezember 1931 in San Remo geboren. 1957 machte er am Mailänder Politecnico den Abschluss in Luft- und Raumfahrtechnik, bevor er 1959 an der Technischen Hochschule in Rom ein Studium der Raketentechnik abschloss.

Seit Beginn der 1960er Jahre plant und produziert Ernesto Gismondi Lichtlösungen. Er gründete zusammen mit dem Designer Sergio Mazza das Studio Artemide S.a.s., aus dem sich die Artemide-Gruppe entwickelte. Er etablierte sich als internationaler Designer und war, als einer der Begründer, an der Avantgarde-Bewegung Memphis beteiligt.

Unter der Leitung von Ernesto Gismondi wuchs der Marktanteil von Artemide im Lauf der Jahre stetig. Die italienische Firma wurde international bekannt und zu einem der wichtigsten Unternehmen im Beleuchtungsdesignsektor. Gismondi erhielt mehrere wichtige Auszeichnungen, darunter den Compasso d’Oro (1994) und den Europäischen Designpreis (1997).

Ernesto Gismondi: Eine beeindruckende Vita

Beeindruckend ist Gismondis Vita auch abseits des Designs: Von 1964 bis 1984 war er am Politecnico Privatdozent für Raketentechnik. Er war Vizepräsident von ADI (Verband für Industriedesign) und hatte diverse Ämter: im Industrieverband der Lombardei (Assolombarda), in der Federmeccanica, Confindustria, der Autonomen Messeagentur Mailand und beim Ministerium für Universitäten und Forschung. Außerdem wurde er vom Ministerium für öffentliche Bildung zum Mitglied des Bildungs- und Wissenschaftskomitees der I.S.I.A. (Hochschule für Kunst/Industriedesign) in Florenz ernannt. Gismondi war Mitglied des Schlichtungsausschusses von COSMIT (Organisationskomitee der Mailänder Möbelmesse) und von CNEL (vom Büro des Präsidenten der Republik ernannt). Er hat in Italien und im Ausland an Workshops zum Design und zur Entwicklung des Designs und zu Energie sparenden Beleuchtungstechniken teilgenommen und sie geleitet.

2008 und 2009 erhielt Ernesto Gismondi den Ernst & Young Preis "Unternehmer des Jahres" in der Kategorie Innovation bzw. Kommunikation, und Giorgio Napolitano, der Präsident der Republik Italien, ernannte ihn zum "Cavaliere del Lavoro", ein Preis für wichtige Persönlichkeiten der italienischen Industrie.


Marken