• Gratis Versand ab 99 €
  • 24.000 Produkte lagernd
  • 30 Tage Rückgaberecht

Hans J. Wegner


20 % Rabatt auf Wegners First Masterpieces

Hans J. Wegner gehört zu den wichtigsten Gestaltern im Möbeldesign des 20. Jahrhunderts. Der 1914 geborene Tischler, Designer und Architekt war Mitbegründer der Dänischen Moderne, von der die spätere Auffassung von Wohnkultur maßgeblich geprägt wurde.

Im Alter von 17 Jahren trat Hans Wegner eine Lehrstelle in einer Tischlerei an (H.F. Stahlberg), wo er auch sein erstes Möbelstück entwarf. Drei Jahre später zog er nach Kopenhagen, um an der Institution zu studieren, die heute als "The Royal Danish Academy of Fine Arts, School of Design" heißt und damals unter dem vergleichsweise bescheiden klingenden Namen "The Artisan College" bekannt war.

1940 initiierte Wegner ein Gemeinschaftsprojekt mit Arne Jacobsen und Erik Møller in Aarhus, zu dem auch die Gestaltung der Inneneinrichtung des Rathauses gehörte. Im selben Jahr begann Wegners Kooperation mit dem Tischlermeister Johannes Hansen, der maßgeblich daran beteiligt war, der dänischen Öffentlichkeit modernes Design näherzubringen. Im Jahr 1942 erwarb das Industrial Art Museum in Kopenhagen (heute: Design Museum Denmark) den ersten Wegner-Stuhl. Hans J. Wegner eröffnete 1943 sein eigenes Designstudio und im Jahr 1944 entwarf er den ersten "China Chair" in einer Serie, die von den Thrönen der chinesischen Kaiser inspiriert war.

Eine dänische Designlegende

Der ebenfalls zu dieser Serie gehörende CH24 Wishbone Chair, der vermutlich Wegners bekannteste Arbeit ist, entstand im Jahr 1949 und wird von Carl Hansen & Søn seit 1950 kontinuierlich produziert. Wegners Design ist auch heute noch von großer Bedeutung und sein Umgang mit Details sorgt nach wie vor für Aufsehen: Seine Arbeiten zeichnen sich durch perfekt verarbeitete Verbindungen und exquisite Formgebung aus. Wegner hatte tiefen Respekt für Holz und dessen Charakter und wurde von einer ewigen Neugier in Bezug auf gute Materialien und deren Anwendung getrieben.

Hans J. Wegner kann als dänische Designlegende betrachtet werden: Der Tischler, Designer und Architekt wurde mit vielen Preisen und Ehrungen ausgezeichnet; er ist u.a. Ehrenmitglied der Royal Danish Academy of Fine Arts und erhielt den Ehrendoktortitel des Royal College of Art in London. Darüber hinaus war er der erste Empfänger des Lunning Prize und erhielt den 8. International Design Award in Osaka, Japan. Seine Arbeiten sind in den großen internationalen Museen vertreten, u.a. im Museum of Modern Art (MoMA) in New York und in der Neuen Sammlung in München. Hans J. Wegner starb im Januar 2007 in Dänemark.

Internetseite von Hans J. Wegner


Marken