• Gratis Versand ab 99 €
  • 24.000 Produkte lagernd
  • 30 Tage Rückgaberecht

Sigvard Bernadotte


Sigvard Bernadotte - Designer

Designer und Mitglied des schwedischen Königshauses

Der schwedische Designer Sigvard Bernadotte wurde 1907 geboren. Er war der zweitälteste Sohn des schwedischen Königs Gustav VI. Adolf von Schweden und stand an Platz 3 der schwedischen Thronfolge und war somit schwedischer Graf. Nach seinem Studium in Uppsala besuchte er die Kunsthochschule Konstfack in Stockholm. Neben Design war Bernadotte auch an Film und Theater interessiert und arbeitete auch als Regieassistent in Berlin.

Ab 1930 arbeitete Sigvard Bernadotte als Silberdesigner für Georg Jensen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er dort künstlerischer Leiter. Seine Produkte trugen alle einen Stempel mit der Aufschrift Sigvard, was ein Privileg seiner adligen Abstammung war. Sigvard Bernadotte arbeitete in der Folgezeit mit unterschiedlichen Materialien wie Keramik, Glas, Zinn und Plastik.

1950 gründete er zusammen mit Acton Bjørn die Designfirma Bernadotte & Bjørn Industridesign A/S. Unter diesem Namen entwarfen die beiden viele Design-Klassiker, bis sich ihre Wege 1964 wieder trennten. Sigvard Bernadotte gründete daraufhin Bernadotte Design AB.

1972 schloss dieses Design-Büro. Sigvard Bernadotte arbeitete trotzdem weiter als Designer und war der erste Europäer, der in das American Designers Institute (ADI) gewählt wurde.

Am 4. Februar 2002 starb Sigvard Bernadotte in Stockholm.


Marken