• Gratis Versand ab 99 €
  • 24.000 Produkte lagernd
  • 30 Tage Rückgaberecht

Timo Sarpaneva


Timo Sarpaneva

Professor Timo Sarpaneva, der 1926 in Helsinki geboren wurde, ist eine der großen Persönlichkeiten, die seit den fünfziger Jahren für den Weltruf des finnischen Designs verantwortlich sind. Er ist ein Meister der Materialien Glas, Porzellan, Gusseisen und Textilien, und er ist auch ein hervorragender Grafiker.

Timo Sarpaneva hat das derzeitige Warenzeichen von Iittala 1956 für seine Glaskollektion namens I-line (I-Reihe) entworfen, für die er im darauffolgenden Jahr in Mailand einen seiner Grand Prix’ erhielt. Er wurde mit unzähligen Auszeichnungen und Anerkennungen geehrt. Sarpaneva ist Ehrendoktor des Royal College of Art in London und der Hochschule für Kunstgewerbe und Design in Helsinki sowie Ehrenakademiker der Universität von Mexiko. Seine Werke können in Kunst- und Designmuseen in aller Welt bewundert werden.