• Gratis Versand ab 99 €
  • 24.000 Produkte lagernd
  • 30 Tage Rückgaberecht

Jacques Adnet


Jacques Adnet

Jacques Adnet (1900 - 1984) war ein Architekt und Designer, der vor allem durch seine Art-Deco-modernistischen Möbeldesigns bekannt wurde und als Ikone der Französischen Moderne gilt.

Jacques Adnet wurde im Jahre 1900 in der Nähe von Burgund geboren. Er studierte an der Municpal School of Design in Auxerre und Architektur an der Ecole des Arts Decoratifs.

Nach seinem Abschluss gründete er mit seinem Zwillingsbruder Jean die Firma J.J. Adnet. Jacques Adnet wurde bereits mit 28 Jahren zum Direktor der Compagnie des Arts Français (CAF) ernannt. Die CAF stellte für Adnet eine ideale Plattform dar, um seine modernistischen Designs zu fördern. Er arbeitete und experimentierte mit wertvollen Holzarten und verchromten Metallen. Wo immer es möglich war integrierte er Verzierungen aus Spiegel, Leder, Pergament oder Rauchglas.

1984 starb Jacques Adnet und hinterlässt zahlreiche Designs, die noch heute als „modern“ gelten.


Marken