• Gratis Versand ab 99 €
  • 24.000 Produkte lagernd
  • 30 Tage Rückgaberecht

Ole Palsby


Ole Palsby

Ehrlichkeit, schonender Umgang mit Ressourcen und Verantwortungsbewusstsein - Ole Palsbys Anliegen ist Qualität im Alltag. Er will den Menschen Formgebung nahe bringen, indem er die Benutzerfreundlichkeit aus der Profiküche an den „heimischen Herd“ überträgt. Bei der Formgebung kommt es darauf an, zu dem Punkt zu gelangen, an dem es nichts mehr hinzuzufügen oder wegzulassen gibt.

Die Produkte dürfen nach Ole Palsbys Meinung nicht den Speisen und Getränken die Aufmerksamkeit stehlen, sondern sollen sie zu Wort kommen lassen und Aussehen, Duft und Form unterstreichen. Die Zubereitung, die Mahlzeit und der Tisch stehen für Ole Palsby bei der Gestaltung seiner Geräte im Mittelpunkt.

Ole Palsby bezieht seine Anregungen nicht selten aus Japan und der Zen-Philosophie, die seine Grundeinstellung zur Formgebung prägt: „Der Gesamteindruck entsteht zu gleichen Teilen durch alle Sinne - Auge, Mund, Nase, Ohr und Hand“ - und ihm den Weg zum Ziel seiner Formgebung weist: „Die Geräte für Küche und Tisch so zu gestalten, dass sie ein integrierter Bestandteil der Zubereitung und der Mahlzeit werden“.

Ole Palsby hat u.a. für Rosendahl Vorratsgläser entworfen. Die grundlegende Idee war, den Gläsern einen zeitlosen Ausdruck zu verleihen. Der Deckel der Vorratsgläser hat den charakteristischen gebogenen Handgriff, der in vielen Designs von Ole Palsby vorkommt. Die Formgebung weist auf die Funktion hin: Der Deckel wird in einer einfachen senkrechten Bewegung abgenommen.

Neben Rosendahl schuf Ole Palsby auch bekannte Produkte für Eva Trio, Alfi oder WMF.


Marken