• Gratis Versand ab 99 €
  • 24.000 Produkte lagernd
  • 30 Tage Rückgaberecht

Jørn Utzon


Jørn Utzon

Jørn Utzon wurde am 9. April 1918 in Kopenhagen geboren und verstarb am 29. November 2008. Der Architekt und Designer ist wohl einer der berühmtesten dänischen Architekten aller Zeiten. Sein Diplom als Architekt erhielt Utzon 1942 an der Royal Academy of Fine Arts in Kopenhagen, wo er 1946 sein eigenes Archtekturbüro eröffnete.

Den Höhepunkt seiner Karriere erreichte er 1957, als er einen Architektenwettbewerb für das Opernhaus in Sydney gewann. Dabei handelte es sich um einen genialen Entwurf, der ihn verdientermaßen zu einem der bedeutendsten Architekten des 20. Jahrhunderts werden ließ.

Etwas für Menschen zu schaffen war das Anliegen von Jørn Utzon, der nicht nur Architekt, sondern auch Designer war. Bei den Entwurfsarbeiten für Lightyear Leuchten hat er ausgehend von der Erkenntnis gearbeitet, dass Licht zu der in einem Raum herrschenden Stimmung einen wesentlichen Beitrag leistet, sei es, dass man sich hier entspannt oder arbeitet. Die Form seiner ersten Lampe, die einen wiederum an das Opernhauses denken lässt, beweist einmal mehr seinen Genius als weltweit anerkannten Architekt und Designer.


Marken