• Gratis Versand ab 99 €
  • 24.000 Produkte lagernd
  • 30 Tage Rückgaberecht

Hans Thyge Raunkjær


Hans Thyge Raunkjær

Hans Thyge Raunkjær wurde 1957 geboren und begann seine Karriere am experimentellen Theater in Dänemark, wo er von 1978 bis 1980 arbeitet. Von 1983 bis 1990 hielt er sich in Mailand auf, wo er fundierte Kenntnisse in den Bereichen Architektur und Design erwarb.

1989 gründete er zusammen mit Karen Kjærgaard das Design-Studio RKDO (Raunkjær Kjærgaard Design Office).

Hans Thyge Raunkjær organisierte zahlreiche internationale Ausstellungen. Seine eigenen Arbeiten waren in einer Wanderausstellung von 1997 bis 1999 in ganz Europa zu sehen. Ebenso ist Hans Thyge Raunkjær Verfasser verschiedener Publikationen, darunter auch sein Buch "Chairs on the Run" (2005).

Hans Thyge Raunkjær wurde für seine Arbeiten bereits mit mehreren internationalen Designpreisen ausgezeichnet, u.a. erhielt er 2005 den Dänischen "Moebelprisen" für seine Gesamtverdienste für die Dänischen Designmöbel-Industrie.

Neben Eva Trio, Modo oder Saniscan arbeitet Hans Thyge Raunkjær für viele andere Hersteller, für die er Produkte aus den Bereichen Leuchten, Badezimmereinrichtungen oder Möbel entwirft. Für Skagerak Denmark entwarf er u.a. die Ocean-Serie, eine maritim anmutende Kollektion von Indoor- und Outdoormöbeln, über die er selber sagt:

„Viele der klassischen Skagerak Denmark -Möbelserien aus Holz signalisierten Meer und Schiffe - und das ist bei Ocean nicht anders. Aber man könnte sagen: Während die klassischen Möbel an einen exklusiven Schoner erinnerten, sendet die neue Serie in höherem Maße Signale von schnellen Rennbooten“.

Internetseite von Hans Thyge Raunkjær