• Gratis Versand ab 99 €
  • 24.000 Produkte lagernd
  • 30 Tage Rückgaberecht

Paolo Rizzatto


Paolo Rizzatto

Paolo Rizzatto wurde 1941 in Mailand geboren. Nachdem er 1965 sein Studium am "Milan Polytechnic" abschloss, arbeitete er zunächst freiberuflich im eigenen Studio als Architekt und Designer. Während dieser Zeit richtete er seinen Fokus verstärkt auf das Gebiet des Leuchtendesigns und gründete 1978 zusammen mit Riccardo Sarfatti und Sandra Severi das Unternehmen Luceplan.

Als Architekt entwarf er u.a. 1972 das Pflegezentrum in Segrate (Mailand), 1973 Ferienhäuser auf Formentera, 1976 ein Landhaus in Bazzano (Bologna), 1986 ein Seniorenheim in Galliate (Novara) und 1997 das Luceplan Firmen- und Fabrikgebäude in Mailand.

Zu den Kunden von Paolo Rizzattos zählen große und namhafte Hersteller, wie Arteluce, Artemide, Luceplan, Alias, Cassina, Flos, Nemo, Molteni, Knoll, Kartell, Philips, Montina, Thonet, Mandarina Duck, Guzzini und Lensvelt.

Zudem war Rizzatto Lehrbeauftragter an Universitäten und Instituten in New York, Mailand, St. Louis, Moskau und St. Petersburg.

Seine Objekte wurde in bekannten Museen und Ausstellungen u.a. im M.o.m.a., im Louvre oder auf der Mailänder Triennale gezeigt.

Neben dem Design Plus 1992, dem Red Dot Designpreis 1994, dem iF Design Award 1996 und dem Good Design Award (USA) 1999 erhielt Paolo Rizzatto auch dreimal den begehrten "Goldenen Zirkel", Compasso d´Oro (1981,1989, 1995), sowie diverse andere Preise.


Marken