• Gratis Versand ab 99 €
  • 24.000 Produkte lagernd
  • 30 Tage Rückgaberecht

Matti Klenell


Matti Klenell

Matti Klenell, geboren 1972, schloss 1999 mit dem Titel "Master of Fine Arts" sein Studium an der traditionsreichen Konstfack, der Kunsthochschule in Stockholm, ab. Im Jahr darauf gründete er das Matti Klenell Studio, das heute für zahlreiche namhafte Klienten arbeitet. Neben Projekten für die Serienproduktion, entwickelt Klenell in seinem Studio auch Einzelstücke und bearbeitet öffentliche und private Aufträge.

Zwischen 2000 und 2006 wirkte Matti Klenell außerdem am Beckmans College of Design in Stockholm. Seine Arbeiten sind heute unter anderem Teil der ständigen Ausstellung des schwedischen Nationalmuseums, er wurde mit dem Titel "Schwedischer Designer des Jahres" ausgezeichnet und konnte mit seinen Entwürfen viele nationale und internationale Preise gewinnen.

Seine Design-Philosophie beschreibt Klenell wie folgt:
"Eine gute Design-Idee ist gut, unabhängig davon ob ihre Wurzeln in Form oder Funktion zu finden sind. Für mich ist jedes Projekt einzigartig und deshalb versuche ich, mich nicht durch ein Dogma oder die Festlegung auf einen Design-Ansatz einzuschränken – ich habe versucht meine Entwürfe strukturierter anzugehen, aber die Ergebnisse sind oft zu starr und unattraktiv. Gutes Design muss sowohl auf funktionale als auch auf emotionale Weise ansprechen."

Internetseite von Matti Klenell


Marken