Jan Hartmann


Filter

Jan Hartmann

Finde die Form, die dir folgt

Jan Hartmann machte seinen Abschluss an der Fachhochschule Zwickau in Leipzig. Seit dem Jahr 2003 arbeitet er mit seinem Kollegen Andreas Neubert zusammen. Sie gründeten das multidisziplinäre Designbüro "Studio Hartmann" in Leipzig mit dem Motto: "Finde die Form, die dir folgt."
Sein Spezialgebiet ist die Innenarchitektur: In seinem Studio hat er bereits zahlreiche Ausstellungen und Räume gestaltet. Doch auch im Bereich Produktdesign ist Hartmann tätig, da er zum Beispiel das Rauchhaus für Design im Dorf entwarf.

Er selbst sagt über seine Arbeit:

"Ein neues Produkt zu entwickeln, heißt Material, Form und Bedürfnis in Einklang bringen. Hierbei steht primär die Aufgabe, sich mit neuen Dingen und Techniken zu beschäftigen, um neue Bereiche zu erschließen, neue Wege zu gehen. Generell reizt es mich, ein formal ästhetisches, reduziertes Äußeres mit Inhalt und Aussage zu schaffen. Wichtig ist, dass die neugestalteten Dinge eine Geschichte transportieren, dass sie nützlich und langlebig sind."


Marken