Homestory: Dachterrasse gestalten mit @wohn.kultur

Tipps für stimmungsvolle Sommerabende

Collection - Lichterkette für die Terrasse

Wer träumt nicht von einer eigenen Dachterrasse, auf der man im Sommer so richtig die Seele baumeln lassen oder auch gesellige Abende verbringen kann? Carolin vom Blog Wohn.kultur ist jedenfalls stolze Besitzerin einer solchen Wohlfühloase. Wir trafen den Digital-Creator in ihrem 260 m² großen Eigenheim in Bayern und sprachen mit ihr im Interview über die herausfordernde Zeit rund um den Hausbau und natürlich über ihre traumhafte Dachterrasse, die uns mehr als verzaubert hat – jede Menge Inspirationen zur Gestaltung inklusive.

Hallo Carolin, erzähl uns etwas über dein Zuhause.
Gemeinsam mit meinem Mann, unseren zwei Mädels (2 und 11 Jahre), zwei Hunden und einer Katze lebe ich in unserem Eigenheim im wunderschönen Bayern.

Ein Eigenheim? Wie schön! Beschreibe die herausfordernde, aber sicherlich auch aufregende Zeit rund um den Hausbau – auch für euch als Familie.
Ich blicke super gerne auf die spannende Zeit des Hausbaus zurück und würde es auch sofort wieder tun. Architektur begeistert mich einfach, genauso wie Interior. Das macht es mir natürlich einfacher. Mein Mann und ich haben schon immer selbst über den etwas schrofferen Umgangston gelacht, der in der Zeit vorherrschte. Wir haben während des Hausbaus auch noch unsere Hochzeit geplant und in der Toskana geheiratet. Es war also ordentlich was los, ich mag das aber!

SACK it - RETRO it Cobana Drum Outdoor Pouf

Habt ihr viel in Eigenleistung gemacht?
Wir haben einzugsfertig gebaut und im Anschluss in den letzten Jahren den Außenbereich komplett in Eigenleistung fertiggestellt. Das war erst nicht so geplant, aber hinterher für uns die beste Entscheidung, denn erst wenn man im Haus lebt, ist die Muße und der Blick für den Außenbereich so richtig da, finde ich.

Hat sich mit dem Haus ein Traum von dir erfüllt? Welcher Wohntraum bleibt für dich noch offen?
Absolut, immer wieder! Ein altes Herrenhaus restaurieren mit einem großen, schon eingewachsenen Garten oder Park und im Haus offene Holzbalken. Dazu ein schönes, helles Fischgräten-Parkett. Das wäre mein nächstes Projekt.

ferm Living - Plant Box mit 2 Ebenen

Würdest du sagen, das Haus spiegelt eure Persönlichkeit wider? Welche Charaktereigenschaften treffen auf euch als Familie und euer Haus zu?
Definitiv! Offen, frei, warm und modern.

Follower im fast sechsstelligen Bereich auf Instagram aktuell. Glückwunsch! Das liegt nicht zuletzt an deinen unglaublich schönen Fotos und Inspirationen. Hat dein Beruf als Fotografin und Content Creator Einfluss darauf genommen, dein Zuhause mit anderen zu teilen?
Wahrscheinlich nicht, beides ist tatsächlich erst entstanden, als ich angefangen habe, meine Inspirationen auf Instagram zu teilen. Vorher war ich im medizinischen Bereich tätig, ich habe allerdings schon immer gerne fotografiert und bin an Architektur und Interior interessiert.

String - Regalsystem für den Outdoorbereich

Wie hältst du alles so schön ordentlich? Hast du Tipps? Oder Hand aufs Herz: Sieht es neben den Fotoausschnitten auf Instagram auch mal unordentlicher aus?
Ja, das tut es. Es ist unglaublich wichtig, dass auch in meinen Stories zu zeigen – auch bei uns ist es nicht immer ordentlich. Ich möchte da auch gleich zu Beginn den Druck nehmen, ich weiß nämlich, dass so cleane Bilder das auslösen können und ich bin nicht frei von diesen Gefühlen, noch mehr leisten zu müssen, da es bei anderen so perfekt ist. Aber das ist es eben nicht!

Das sind Momentaufnahmen, für die vorher natürlich aufgeräumt wurde. Wir halten es schon recht clean und räumen am Abend immer alles wieder auf. Aber es gibt hier auch Räume, die ich nicht zeigen kann [lacht].

Badezimmer mit Dachterrasse

Eines unserer absoluten Highlights bei dir zu Hause: Die freistehende Badewanne mit Ausblick und Zugang zur Dachterrasse. Die besten Voraussetzungen für Entspannung im eigenen Home Spa, oder?
Absolut! Die Badewanne haben wir ganz bewusst mit Blick in die Ferne geplant.

Wir haben gelesen, dass das Bad Teil eures „Eltern-Trakts“ ist. Wie dürfen wir das verstehen? Ist euer Haus nach Eltern- und Kinderecken eingeteilt?
Ja! Wir haben unseren eigenen Bereich im Haus, dieser beginnt mit unserer Ankleide und geht dann über ins Schlafzimmer, Badezimmer mit Sauna und im Anschluss zur Dachterrasse. Unsere Kinder haben ein eigenes Badezimmer und Ankleidezimmer.

Der Keramik Korb von ferm Living im Schlafzimmer

Ihr habt einen schönen Garten mit Terrasse und zusätzlich noch eine kleine Dachterrasse. War das bewusst so geplant? Und: Für was nutzt ihr die beiden Bereiche jeweils konkret?
Ganz bewusst! Die Dachterrasse ist hauptsächlich deshalb entstanden, um nach dem Saunieren ins Freie gehen zu können, ohne unseren Elternbereich verlassen zu müssen, und um den Whirlpool hier zu platzieren.

Beschreibe eure Dachterrasse in drei Worten.
Uneinsichtig, freie Aussicht, gemütlich.

SACK it - RETRO it Cobana Outdoor Sitzsack

Wie hast du deine Dachterrasse gestaltet? Und: Gab es vielleicht sogar Herausforderungen dabei?
Direkt nach dem Einzug habe ich mit meinem Mann in einer Nacht- und-Nebelaktion Holzdielen verlegt, weil wir die Dachterrasse unbedingt nutzen wollten, eher semiprofessionell. Das wollen wir bald ändern.

Was hat dich bei der Gestaltung inspiriert? Welche Influencer oder Designer dienen dir als Vorbild?
Ich konsumiere total gerne Interior-Zeitschriften und Pinterest. Bei Instagram inspirieren mich all meine tollen Kollegen:innen auf ihre eigene Art und Weise.

&Tradition - FlowerPot Tischleuchte VP3, weiß

Welche Designs findet man aktuell auf deiner Dachterrasse?
Eines meiner Highlights ist der unfassbar bequeme Sitzsack von SACK it. Er lädt vor allem mit dem passenden Pouf zum Entspannen ein und kann, wenn das Wetter mal nicht so gut ist, problemlos draußen stehen bleiben. Ein absolutes Muss ist auch die Feuerschale von höfats – in diesem eher kühlen Sommer Jahr perfekt, insbesondere weil sie gleichzeitig als Grill genutzt werden kann.

Bambus Windlicht mit Glaseinsatz in natur, 36 cmUnsere Empfehlung für Sie:Outdoor-AmbienteJetzt ansehen!

Wenn es draußen langsam dunkel wird, kann ich nicht auf die Akku-Leuchte von &Tradition verzichten. Das angenehme Licht macht die Dachterrasse erst so richtig gemütlich. Super praktisch für die Dachterrasse ist auch der Beistelltisch von fatboy. Er kann nämlich gleichzeitig als Tablett genutzt werden, da die Tischplatte abnehmbar ist – perfekt, um Snacks oder Getränke zu transportieren.

Wie sieht ein perfekter Familientag für dich aus?
Ein toller Ausflug in einen Tierpark, gerne auch mit Freunden und am Abend zusammen grillen oder gemeinsam essen gehen.

Die Bowl Feuerschale von höfats für den idealen Grillabend

Wo in eurem Zuhause ist euer Familientreffpunkt?
In der Küche. Die ist auch seit der Pandemie kaum noch vorzeigbar, weil sie ständig belagert wird.

Dein Geheimnis für Ich-Zeit neben dem Familienalltag?
Baden. Aktuell beleibt allerdings tatsächlich kaum Zeit für mich. Ich habe mich aber wieder zum Tennis angemeldet.

Sack it - Serve it Beistellwagen, schwarz

Wie schaffst du es, trotz der großen, offenen Räume und deines cleanen, minimalistischen Einrichtungsstils so schön für Gemütlichkeit zu sorgen?
Ich verwende sehr viel Naturtöne und dekoriere total gerne mit Blumen, Kerzen und indirekter Beleuchtung. Textilien dürfen da auch nicht fehlen, diese bevorzugt in hellen cremefarbenen Tönen.

Shop the Look

Serve it Beistellwagen von Sack it
HKliving - Vase angular L, Ø 16,5 x 41 H cm, weiß gesprenkelt
Plant Box mit 2 Ebenen, cashmere von ferm Living
LED Lichterkette für drinnen und draußen
Wandleiter für String Regal 50 x 20 cm von String in verzinkt
Sack it - Retro it Drum Outdoor, braun
Aufbewahrungskorb 2er-Set von Bloomingville aus Wasserhyazinthe
Bowl Feuerschale mit Drahtfuß von höfats
Shell Pot von ferm Living in off-white
Eames Plastic Side Chair DSW von Vitra in Ahorn gelblich / weiß
Keramik Korb klein von ferm Living in off-white
Vase M, Ø 21 x H 32 cm, matt weiß von HKliving
Hay - Colour Crate Korb S, 26,5 x 17 cm, off white
Der RETRO it Cabana Outdoor Sitzsack von SACK it, hellgrau
FlowerPot Tischleuchte VP3 von &Tradition in matt weiß
Die Palissade Bank von Hay in Anthrazit
 
 

Liebe Carolin, wir danken dir herzlich für die inspirierenden Einblicke in dein Zuhause!

https://www.instagram.com/wohn.kultur

Beitrag vom 08.07.2021, von Mandy Wulf

Alle Beiträge der Kategorie Homestorys

Ähnliche Beiträge

Weitere Themen