Homestory: Wiener Sommerfeeling

So kombiniert Ana modernes Design und antike Vintage-Stücke

Marimekko - Sukat Makkaralla Wasserglas

Ana gestaltet sich die Welt, so wie sie ihr gefällt. Daher nicht nur der Name ihres Blogs „My Petit World“, sondern auch ihr individueller Mix aus modernem Design und antiken Vintage-Stücken. Schon als Kind war sie sehr aufgeschlossen und liebte Kunst und Architektur. Heute lebt sie mit ihrem Sohn und Mann in einer 75 m² großen Wohnung in Wien mit angrenzendem Garten. Wir haben sie in ihrem idyllischen Zuhause besucht und mit ihr über ihren persönlichen Stil, ihre Lieblingsjahreszeit und ihre Leidenschaft für ihren Garten gesprochen.

Leichte Bettwäsche für den Sommer

Liebe Ana, du wirkst sehr designaffin. Hast du auch beruflich mit dem Thema Interior zu tun?
Bevor ich Mutter wurde, habe ich eine Ausbildung zur Interior Designerin gemacht und bei einem Architekten gearbeitet. Danach habe ich Interesse am Bloggen bekommen und habe seit Beginn letzten Jahres den Fokus komplett auf Interior gelegt. In ein paar Jahren würde ich am liebsten ein eigenes Interior Design Studio eröffnen.

Stoff Nagel - Kerzenhalter

Wie würdest du deinen Interior-Stil beschreiben?
Mein Stil ist eine Mischung aus vielen unterschiedlichen Stilrichtungen. Egal ob Topdesigner, Vintage-Stücke, handgemachte Keramik oder Schätze aus dem Antiquitätenladen – alles was mein Auge erfreut, darf bei mir einziehen. Ich liebe es, wenn eine Wohnung die Menschen, die dort leben, widerspiegelt. Wenn ich mich aber festlegen müsste, würde ich sagen, dass ich die 20er bis 50er am meisten liebe und den Altbau-Charme.

Vitra - Eames Occasional Table LTR

Und dein persönlicher Stil? Mit Deinen kurzen braunen Haaren und der Baskenmütze erinnerst du uns an „Die fabelhafte Welt der Amélie“ …
Mein Kleidungsstil drückt meine Persönlichkeit aus, ich liebe den femininen Kleidungsstil der Frauen in den alten Zeiten. Mit schönen Kleidern, Handschuhen und Hüten. Ich versuche eine moderne Version davon für mich selbst zu komponieren. Ich liebe auch sehr die Antike. Genauso wie die Moderne. Diese verschiedenen Stile spiegeln sich auch in der Wohnung wider.

Bücherstapel auf dem Boden

Welche ist deine Lieblingsjahreszeit, und warum?
Meine Lieblingsjahreszeit ist der Frühsommer, weil die Natur so richtig erwacht und erblüht. Ich genieße die Zeit dann in unserem Garten oder beim Zusammensein mit Freunden & Familie.

Marimekko - Flower Vase, klar

Dekorierst du auch saisonal?
Ich dekoriere saisonal auch sehr gerne, zum Beispiel mit frischen Blumen, um einfach die Natur rund um mich zu haben, da sie mir sehr inspiriert.

Wer oder was ist Deine Inspirationsquelle?
Ich lasse mich von vielen Dingen im Alltag inspirieren - sei es eine schöne Melodie, ein Kunstwerk oder die Natur selbst. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Unter anderem besitze ich einige tolle Interior- und Architekturbücher, in denen ich gelegentlich stöbere.

Tasse Tee mit goldenem Löffel

Du hast ein Händchen für stilvolle, künstlerisch anmutende Kompositionen. Hast du Tipps, wie man Deko-Objekte am besten platziert?
Ich denke das habe ich von meinem Opa geerbt. Er war Künstler und sehr kreativ. Mein Deko-Tipp ist es, neue moderne Stücke mit einzigartigen Objekten zu kombinieren. Was das Platzieren generell angeht, finde ich, dass es keine Regeln gibt.

Vitra - Prouvé Standard Chair, Eiche

Man sollte da der Kreativität freien Lauf lassen und auch mal neue Dinge ausprobieren. Eine Tischleuchte, die normalerweise im Home-Office steht, darf auch mal im Wohnzimmer auf einer Kommode stehen oder einfach auf dem Boden neben einem Stapel Büchern.

Was gefällt Dir an der Marke Marimekko?
An Marimekko finde ich besonders schön, dass die Sachen sehr fein und verspielt sind. Ich liebe generell zarte Dinge.

Marimekko - Urna Vase, klar

Hast du auch ein Lieblingsstück der finnischen Marke?
Die große Urna Glas Vase hat es mir besonders angetan, da ich schon lange nach einer großen Vase für meine Hortensien gesucht habe, die eine schöne Form hat, aber nicht zu dominant wirkt. Sie ist einfach ein perfektes Centerpiece für den Tisch.

Marimekko - florales Kissen

Unter anderem mag ich die Trinkgläser sehr gerne. Man kann sie bestens als Eisbecher für dem Sommer umfunktionieren. Außerdem liebe ich die schönen, zarten Blumenmuster der Marke, die sich immer wieder fortsetzen - sei es auf dem Geschirr oder auf den Textilien.

Unikko Tischläufer, beige / weiß von Marimekko Unsere Empfehlung für Sie:MarimekkoJetzt ansehen!

Mit den Accessoires von Marimekko hast du kürzlich erst deinen Garten verschönert. Würdest du sagen, dass sich Dein Einrichtungsstil auch im Outdoor-Bereich fortsetzt?
Ja, mein Einrichtungsstil setzt sich auch in meinem Garten fort, da er meine Handschrift trägt und meine Persönlichkeit widerspiegelt. Ich mag sehr gerne Vintage aber auch das klassische Elegante ebenso wie das Verspielte – die Mischung macht’s!

Marimekko - Tiiliskivi Gartentasche, beige / dunkelgrün

Neben der Einrichtung gefällt uns deine schöne Hortensienhecke besonders gut. Hast du einen grünen Daumen und Tipps, wie man den Garten am besten zum Blühen kriegt?
Eigentlich habe ich nicht wirklich einen grünen Daumen. Die Hortensien sind sehr pflegeleicht. Außer gießen, düngen und im Frühjahr stutzen, muss man da nicht viel machen. Sie sind auf jeden Fall ein Blickfang und verschönern nicht nur unseren Garten, sondern auch die Vasen in unserer Wohnung. Und hin und wieder kommen sogar ein paar Nachbarn und schneiden sich ein paar Blüten ab.

Shop the Look

Urna Vase Ø 30 cm von Marimekko in Klar
Citterio 98 Dessertlöffel, roségold von Iittala
Sukat Makkaralla Weinglas 300 ml von Marimekko in klar
Kerzenhalter, 3er-Set von Stoff Nagel in Messing
Sukat Makkaralla Wasserglas 200 ml (2er-Set) von Marimekko in klar
Louis Poulsen - NJP Tischleuchte mit Standfuß in Schwarz
Eames Occasional Table LTR von Vitra in HPL Weiß / Chrom
Pieni Unikko Kissenbezug 50 x 50 cm von Marimekko in Weiß / Beige / Blau
 
 

Liebe Ana, wir bedanken uns herzlich für die tollen Einblicke in dein Zuhause!

Beitrag vom 22.06.2020

Alle Beiträge der Kategorie Homestorys

Ähnliche Beiträge