• Gratis Paketversand ab 99 €
  • 24.000 Produkte lagernd
  • 30 Tage Rückgaberecht

Marimekkos Geschirrklassiker wird 10: Happy Birthday Oiva

Marimekko - Oiva 10 Jahre Jubiläumsedition

Egal ob beim täglichen Frühstück oder beim Festmahl zu ganz besonderen Anlässen: Die Geschirrserie Oiva von Marimekko ist immer die richtige Wahl – und das nun bereits seit 10 Jahren. 2009 von Designer Sami Ruotsalainen entworfen, wurde Oiva schnell zum zeitlosen Designklassiker, den das finnische Label in diesem Jahr mit einer Limited Edition zelebriert. Wir haben uns das legendäre Geschirr genauer angesehen und stellen Ihnen die goldige Sonderedition im Magazine vor.

Aus dem Finnischen übersetzt bedeutet Oiva so viel wie ausgezeichnet oder hervorragend. Und genau das beschreibt die beliebte Geschirrserie von Marimekko wohl auch am besten. Schon seit 2009 bildet sie das Herzstück der zeitlosen Dining-Kollektion und bietet mit einer großen Vielfalt an Kaffee- und Teetassen, Bechern, Tellern, Schalen, Teekannen und Krügen die perfekte Ausstattung für jede Küche. Das Besondere: Zusätzlich zu den Varianten ganz in Weiß, sind die Designs auch in beliebten Marimekko-Mustern wie Unikko oder Räsymatto erhältlich. So lässt sich das Oiva-Geschirr wunderbar kombinieren und gibt ein ganz individuelles, aufregendes und dennoch stimmiges Gesamtbild in der Küche ab.

Marimekko - Oiva Geschirrserie

Oiva Räsymatto Schale 1500 ml von Marimekko in Weiß / Schwarz
Der Marimekko - Oiva Siirtolapuutarha Teller, Ø 20 cm
Oiva Teekanne von Marimekko in Weiß
Oiva Räsymatto Teller Ø 20 cm von Marimekko in weiß / schwarz
Oiva Unikko Schale 500 ml von Marimekko in Weiß und Rot
Marimekko - Oiva Räsymatto Teekanne, schwarz / weiß
 
 

10 Jahre Oiva – auf den Spuren eines zeitgenössischen Klassikers

Vor 10 Jahren beauftragte Marimekko den Designer Sami Ruoutsalainen, Geschirr zu entwerfen, das ausdrucksstark für sich allein stehen, aber ebenso die perfekte Grundlage für die etablierten Prints der Marke bilden kann. Zu den Leidenschaften von Sami Ruotsalainen zählen Vintage Keramiken und Kochen. Und gerade das hat ihn auch zu dem Design der Geschirrserie inspiriert. Er wollte Geschirr kreieren, dass sich zu wirklich jedem Anlass nutzen lässt und kombinierte dafür Präzision mit dem richtigen Gefühl für Formen und Materialien – zur vollsten Zufriedenheit von Marimekko.

Unikko Tischläufer, beige / weiß von Marimekko Unsere Empfehlung für Sie:MarimekkoJetzt ansehen!

Entstanden ist eine funktionale und dennoch verspielte Kollektion, die völlig neue Möglichkeiten bei der Tischdekoration bietet und dem Nutzer dazu animiert, das Geschirr nach Lust und Laune zu mixen und nun seit 10 Jahren immer wieder erweitert und ergänzt wird.

„Ich glaube, Oiva ist aufgrund seiner zeitlosen und universellen Natur zu einem Designklassiker geworden. Es hat einen ganz eigenen, starken Charakter.“
– Sami Ruotsalainen

Marimekko - Oiva Veljekset Schale 500 ml

Goldene Akzente – die Limited Edition von Oiva

Gold gilt als die Farbe der Feier und wirkt besonders festlich. Grund genug, die Geschirrserie damit zum 10-jährigen Jubiläum zu schmücken und damit festlichen Glanz in unseren Alltag zu bringen. Ausgewählte Oiva- und Räsymatto-Stücke gibt es in diesem Jahr deshalb mit feinen goldenen Details, die schimmernd zum Blickfang werden. Ob als zarter Rand um den Teller, als Sonne auf der Tasse und Eyecatcher auf dem Kissen – die goldenen Akzente zelebrieren den Geburtstag stilvoll und sind ein Muss für alle Design-Liebhaber.

 
 

Bunte Blumen zum Geburtstag – die neuen Eläköön elämä Muster

Passend zum Geburtstag des Siirtolapuutarha (dt. Schrebergarten) Musters, blühen die Blumen auf der Geschirrserie auf. Die großen, bunten Blüten strahlen pure Lebensfreude aus und bringen gute Laune auf den Tisch. Das beweist auch der Name der Serie: Eläköön eläma bedeutet so viel wie „Lang lebe das Leben“.

Oiva Eläköön Elämä Teller, Ø 20 cm in weiß / rot / grün von Marimekko auf dem Tisch

 
 

Wir gratulieren Marimekko zu diesem Jubiläum und freuen uns auf die nächsten 10 Jahre Designgeschichte mit der Geschirrserie!

Beitrag vom 11.02.2019

Alle Beiträge der Kategorie News & Trends