• Gratis Paketversand ab 99 €
  • 24.000 Produkte lagernd
  • 30 Tage Rückgaberecht

Fritz Hansen – von großen Klassikern und zeitgenössischem Design

Jubiläumsedition 2022 von Fritz Hansen

Seit 150 Jahren schreibt das Label Fritz Hansen Möbelgeschichte – und das mit großem Erfolg. 1872 in Dänemark gegründet, kann das Unternehmen eine lange Historie an Kollaborationen mit führenden internationalen Designern vorweisen. Stuhlklassiker wie der Egg und Swan Chair oder der Stuhl Ameise sind aus der Welt des Interior Designs kaum noch wegzudenken. Anlass für uns, den skandinavischen Hersteller genauer unter die Lupe zu nehmen. Wir schauen auf die bedeutendsten Entwürfe zurück, befassen uns mit den zeitgenössischen Designs und wagen einen Blick auf die spannende Jubiläumskollektion von Fritz Hansen.

  1. Arne Jacobsen und sein Beitrag zum Durchbruch der Marke
  2. A Sense of Colour – neue Farben für Stuhlklassiker
  3. Republic of Fritz Hansen – eine zeitgenössische Perspektive
  4. Vervollständigen Sie Ihr Leben – mit der Objects Kollektion
  5. Leuchten von Fritz Hansen
  6. 150 Jahre Fritz Hansen - Die Jubiläumskollektion

1. Arne Jacobsen und sein Beitrag zum Durchbruch der Marke

Stuhl Ameise und Concert Pendelleuchte von Fritz Hansen

Wenn Design-Fans und Kenner an Fritz Hansen denken, haben sie sicherlich sofort ein Bild vom berühmten „Egg Chair“, dem „Swan Sessel“ oder „der Ameise“ vor Augen. All diese Entwürfe stammen von dem legendären Designer Arne Jacobsen, der seit den 1930er für Fritz Hansen arbeitete. Sein Durchbruch – und damit auch der des Herstellers – gelang ihm 1952 mit der Entwicklung des Schichtholzstuhls Ameise.

Der Stuhl führte später zur unvergänglichen Erfolgsgeschichte des Stuhls der Serie 7 – und weiterer Stühle aus formgepresstem Furnierholz. Die Einführung der Schichtholztechnik ist noch immer ein Meilenstein in der Geschichte von Fritz Hansen.

Fritz Hansen - Egg Chair mit Arne Jacobsen

Das Design des Serie 7 Stuhls ist an der minimalistischen Ameise und ihrer organischen Form angelehnt. Die Materialien und die Produktionsmethode sind ähnlich, da beide Stühle aus Schichtholz gefertigt sind, das auf ein Metallgestell montiert wird.

Weitere Ähnlichkeiten gibt es aber nicht, denn der Stuhl der Serie 7 wurde ursprünglich mit vier Beinen und zwei Armlehnen entworfen, im Gegensatz zu dem dreibeinigen Stuhl Ameise ohne Armlehnen.

Fritz Hansen - Stuhl Ameise und Serie 7 StuhlUnsere Empfehlung für Sie:Fritz Hansen - Serie 7 KollektionJetzt ansehen!

Obwohl Arne Jacobsen selbst die Version mit Armlehnen bevorzugte, ist die Version ohne Armlehnen heute der beliebteste und der meistverkaufte Stuhl in der Geschichte von Fritz Hansen. Heute wird auch die Ameise mit einem Untergestell aus vier Beinen angeboten. Weitere Varianten, wie der Serie 7 Bürostuhl, sind ganz neu mit dabei und ergänzen die beliebte Serie.

Serie 7 Bürostuhl von Fritz Hansen

Serie 7 Stuhl von Fritz Hansen in Esche schwarz gefärbt / Gestell schwarz
Die Ameise Stuhl (4 Beine / 46,5 cm) von Fritz Hansen in Esche weiß gefärbt / verchromt
Egg Chair von Fritz Hansen in hellgrau (Capture 4101)
Lilie Armlehnenstuhl von Fritz Hansen in Nussbaum / Chrom
Serie 7 Bürostuhl von Fritz Hansen in Chrom / Leder Grace Walnuss
Fritz Hansen - Grand Prix Stuhl, Walnuss / Gestell verchromt
Fritz Hansen - Schwan Sessel, Fritz Hansen Colours blau (FH 6001)
 
 

2. A Sense of Colour – neue Farben für Stuhlklassiker

Bei dem riesigen, weltweiten Erfolg ist es nur logisch, dass Fritz Hansen bis heute seine zeitlosen Stuhlklassiker produziert. Dabei wagt das Label auch immer wieder etwas Neues – wie etwa mit der „A Sense of Colour“ Serie, die uns im vergangenen Jahr überraschte.

Fritz Hansen - Serie 7 Stuhl mit Carla Sozzani

Die italienische Galeristin, Redakteurin und Geschäftsfrau Carla Sozzani verlieh der Ameise, der Serie 7 sowie dem Grand Prix Stuhl in 16 neuen Farben und 7 neuen Untergestellen einen frischen und modernen Anstrich.

Ameise Stuhl Sense of Colour von Fritz Hansen

Serie 7 Stuhl von Fritz Hansen in Esche wild rose gefärbt / Gestell schwarz
Ameise Stuhl von Fritz Hansen in Esche venetian red gefärbt / Gestell schwarz
Serie 7 Stuhl von Fritz Hansen in Esche lavender blue gefärbt / Gestell schwarz
Grand Prix Stuhl von Fritz Hansen in Esche burnt yellow gefärbt / Gestell schwarz
Ameise Stuhl von Fritz Hansen in Esche light beige gefärbt / Gestell schwarz
Grand Prix Stuhl von Fritz Hansen in Esche evergreen gefärbt / Gestell schwarz
 
 

Die Italienerin hat nicht nur eindrucksvolle Referenzen als Chefredakteurin berühmter Magazine, wie der italienischen Vogue, der Elle und der in Italien veröffentlichten amerikanischen Vogue, vorzuweisen. Als Gründerin des zeitgenössischen Concept Store „10 Corso Como“ inspirieren ihr Unternehmergeist und ihre einzigartig künstlerische Philosophie Designenthusiasten von Mailand bis nach Seoul.

3. Republic of Fritz Hansen – eine zeitgenössische Perspektive

Verschieden große Alphabet Modulsofas von Fritz Hansen kombiniert zu einer großen Polsterecke

Dass sich Fritz Hansen immer wieder neu erfindet und neben großen Klassikern auch moderne Neuheiten entwirft und mit der Zeit geht, beweist auch die Einführung des Konzeptes „Republic of Fritz Hansen“, das 2000 eine Änderung der Strategie kennzeichnet.

Das Ziel der Strategie: Möbel von Fritz Hansen sollen dem Unternehmen oder dem privaten Haushalt eine individuelle Note verleihen und Persönlichkeit ausdrücken. Dafür hat das Label jede Menge junge Designer eingeladen, die die Designphilosophie von Fritz Hansen aus einer zeitgenössischen Perspektive interpretieren sollten.

Let Loungesessel von Fritz Hansen

So wie Sebastian Herkner, der mit seinem Let Loungesessel ein Möbelstück für Fritz Hansen kreiert hat, das die exzellenten Fähigkeiten und die charakteristische Ästhetik des deutschen Designers mit der Handwerkskunst und -qualität von Fritz Hansen vereint und so ein Paradebeispiel für die „Republic of Fritz Hansen“ darstellt.

Der Fritz Hansen - N01 Armlehnstuhl in Buche am Esstisch

Der Armlehnstuhl N01 wurde vom japanischen Designstudio Nendo entworfen, das für seine zeitlosen Entwürfe mit dem gewissen Etwas bekannt ist und daher perfekt mit der Designsprache des dänischen Möbelunternehmens Fritz Hansen harmoniert.

Stub Beistelltisch von Fritz Hansen

Ein drittes Beispiel für die zeitgenössischen Entwürfe von Fritz Hansen ist der Stub Beistelltisch von der dänischen Architektin Mette Schelde, der nahtlos robustes, traditionelles Holz mit filigranem, modernem Glas verbindet.

4. Vervollständigen Sie Ihr Leben – mit der Objects Kollektion

Fritz Hansen - Pouf by Cecilie Manz, concrete

2016 führt Fritz Hansen schließlich seine Zubehörkollektion „Objects“ ein, die unter dem Aufruf „Vervollständigen Sie Ihr Leben!“ eine Erweiterung der Marke ist und zugleich durch neue, erschwingliche Artikel neue Kunden an Fritz Hansen heranführt.

Allen voran die Ikebana Vase, die wohl schon jetzt zum Klassiker avanciert ist. Entworfen wurde sie von Jaime Hayon, einem Kunstdesigner mit spanischen Wurzeln, der für seine gewagt-plakativen Kreationen bekannt ist.

Ikebana Vase - Fritz Hansen

Ikebana ist ein japanischer Begriff und bezeichnet die Kunst des Blumenarrangierens. Und das gelingt dank der attraktiven Vase aus Glas und Messing besonders gut, denn die Lochplatte erlaubt es, einzelne Blüten kunstvoll in Szene zu setzen.

Objects Kollektion von Fritz Hansen

Ikebana Vase H 130 mm von Fritz Hansen
Kaschmir Decke 120 x 190 cm von Fritz Hansen in Hellbraun
Der Pouf by Cecilie Manz von Fritz Hansen, Ø 50 cm, slate (Kjærholm / Remix)
Ovale Ikebana Vase von Fritz Hansen aus Messing
Die Fritz Hansen - Wolldecke by Jaime Hayon in gold
3er-Kerzenständer von Fritz Hansen in der Ausführung Edelstahl
 
 

Ergänzt wird die Objects Kollektion durch die stilvollen Vertigo AJ Kissen, die von Arne Jacobsen entworfen wurden. Sie kommen in verschiedenen Farben und Größen daher und passen so in jedes Ambiente.

5. Leuchten von Fritz Hansen

Suspence Pendelleuchte von Fritz Hansen

2015 hat Fritz Hansen das dänische Beleuchtungsunternehmen Lightyears, dessen Designphilosophie die von Fritz Hansen reflektiert, übernommen und so ein Repertoire an dekorativen Leuchten aufgenommen. Skandinavisch-traditionell und doch modern, lassen die Pendelleuchten und Tischleuchten jeden Raum erstrahlen.

Die Fritz Hansen - Night Owl Tischleuchte in verschiedenen Farben

Concert P3 Pendelleuchte, Ø 55 cm schwarz von Fritz Hansen
KAISER idell 6631-T Luxus Tischleuchte von Fritz Hansen in easy grey
Die Maluma H350 Pendelleuchte von Fritz Hansen, Ø 235 mm, plum
KAISER idell 6580-F Luxus Stehleuchte von Fritz Hansen in schwarz
KAISER idell 6718 Scherenleuchte Wandleuchte, easy grey von Fritz Hansen
Die Fritz Hansen - Night Owl Tischleuchte, smokey white
Die Fritz Hansen - Suspence Pendelleuchte P2, Kupfer
 
 

So hat zum Beispiel Nicholai Wiig Hansen die Night Owl Tischleuchte mit dem Anspruch entworfen, ein angenehmes, typisch nordisches Licht zu kreieren, das eine gemütliche Atmosphäre in jedem Ambiente schafft. Entstanden ist eine informelle Tischleuchte, die mit Formen und Proportionen spielt und deren Farbvarianten vom Nachthimmel und dem leuchtenden Vollmond inspiriert sind.

6. 150 Jahre Fritz Hansen - Die Jubiläumskollektion

Jubiläumsedition 2022 von Fritz Hansen

Trotz seines umfangreichen Sortiments aus zeitlosen Klassikern und modernen Entwürfen steht Fritz Hansen nicht still. Mit der Kollektion zum 150. Jubiläum erwarten uns alte Klassiker im noch nie da gewesenem Look - eine sorgfältige Auswahl der legendärsten Designs aus 150 Jahren Firmengeschichte.

Das Highlight: Jeder Egg und Swan Sessel der Jubiläumskollektion erhält eine eigene Jubiläumsplakette. Außerdem sind sie mit einem PVD beschichteten schwarzen Gestell ausgestattet, welches erstmalig in der Möbelindustrie eingesetzt wird.

Jubiläumsedition 2022, Vanir Granite von Fritz Hansen

Freuen Sie sich auf spannende Materialien und unverwechselbaren Farben. Grace – Chestnut: eine brandneue Farbe mit kastanienbraunen Schimmer, exklusiv von Sørensen Leather für Fritz Hansen entworfen. Vanir – Granite Brown: Ein neuer Bezugsstoff, der in dieser Farbe 2022 exklusiv bei Fritz Hansen erhältlich ist und vom Modedesigner Raf Simons für Kvadrat entworfen wurde.

Serie 7, Stuhl, Leder kastanienbraun / Gestell Chrome von Fritz Hansen

Egg Chair, Vanir Granite braun von Fritz Hansen
Fritz Hansen - Serie 7, Stuhl mit Armlehnen, Vanir Granite braun / Gestell Chrome
Serie 7, Stuhl, Leder kastanienbraun / Gestell Chrome von Fritz Hansen
Fritz Hansen - Serie 7, Stuhl mit Armlehnen, Leder kastanienbraun / Gestell Chrome
Egg Chair, Leder kastanienbraun von Fritz Hansen
 
 

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Entdecken!

Beitrag vom 01.06.2022, von Isabelle Diekmann

Alle Beiträge der Kategorie Behind the Scenes

Ähnliche Beiträge