• Gratis Versand ab 99 €
  • 24.000 Produkte lagernd
  • 30 Tage Rückgaberecht

Vitra - Eames Fiberglass Chairs

Vitra - Eames Fiberglass Chairs

Stuhl-Klassiker aus Fiberglas

Charles und Ray Eames, die Designer des Fiberglass Chairs, reichten 1948 einen Stuhl mit ergonomisch geformter Sitzschale und einem Konzept für verschiedene Untergestelle beim Wettbewerb 'International Competition for Low-Cost Furniture Design' des Museum of Modern Art ein. Das Paar gewann damals den 2. Platz, präsentierte seine Entwürfe jedoch zunächst aus Metall.

Um den Stuhl aber serientauglich zu machen, musste ein alternatives Material her und so stießen die beiden bei ihrer Recherche auf mit Fiberglasfasern verstärktes Polyesterharz, das aufgrund seiner formbaren und dennoch festen Eigenschaften bestens für die industrielle Verarbeitung nutzen ließ. Bis dahin nur für militärische Zwecke eingesetzt, fand das Material so seinen Weg in die Möbelindustrie diente als perfekte Lösung für Charles und Ray Eames. Auch die Oberflächenstruktur machte die Sitzschalen einzigartig: Die Unregelmäßigkeit und die deutlich sichtbaren Fasern ließen das Material natürlich wirken und sorgten zudem für eine besondere Haptik.

Zusätzlich zu den komfortablen Sitzschalen entwickelten die beiden Designer eine Reihe ausdrucksstarker Untergestelle für den Stuhl zur freien Konfiguration. Neben dem klassischen Eiffelturm-Gestell aus Metall und dem mit Metallstreben verstärktem Holzgestell, sind später auch klassische Vierfuß- oder Schaukelstuhlvarianten gefertigt worden. Diese Konfigurationsoption macht die Stühle bis heute besonders.

Auch auf die Farbgestaltung der Fiberglass Chairs legten Charles und Ray Eames großen Wert, was zunächst eine Herausforderung war. Fiberglas gab es bisher nur farblos, sodass sich die beiden nach einer geeigneten Färbemethode erkundigen mussten. Sie verbrachten viel Zeit in der Fabrik und arbeiteten mit zahlreichen Prototypen um eine Farbwelt zu schaffen, die die organische Form des Stuhl perfekt unterstreicht. Zu den ersten Farben der Fiberglass Chairs gehörten Greige, Elephant Hide Grey und Parchment. Später wurde die Palette durch Sea Foam Green, Navy Blue, Gelb, dunkles und helles Ocker und Rot ergänzt, Farben, die auch heute wieder erhältlich sind.

Heute ist der Vitra - Eames Fiberglass Chair ein echter Klassiker, der nichts von seinem damaligen Charme verloren hat. Als Alternative zum Fiberglas ist der Stuhl auch mit einer Sitzschale aus Polypropylen unter dem Namen Eames Plastic Chair erhältlich.