• Gratis Versand ab 99 €
  • 100% klimaneutraler Versand
  • 30 Tage Rückgaberecht

Homestory: Zu Besuch bei FRITZ HANSENs Head of Design

Marie-Louise Høstbo über Design und Architektur

Homestory: Zu Besuch bei Fritz Hansens Head of Design

Wir durften Marie-Louise Høstbo in ihrer stilvoll eingerichteten Wohnung in Kopenhagen besuchen. Seit fast 30 Jahren gehört die Verbindung von Architektur und Design zum Beruf der Architekturexpertin. Ihr Blick ist stetig auf der Suche nach neuen Ideen und Inspiration. Im Interview erzählt sie uns, was FRITZ HANSEN für sie so einzigartig macht und was ihr an einem Zuhause wichtig ist.

Liebe Marie-Louise, vielen Dank für Deine Zeit!

Du bist Architekturexpertin, Autorin und nun auch Head of Design. Wie gestaltet sich ein Arbeitstag bei FRITZ HANSEN?
Ob Design, Produktentwicklung, Marketing oder Vertrieb – ich arbeite täglich mit vielen Abteilungen des Unternehmens zusammen und jeder Tag gestaltet sich unterschiedlich. Wir haben Moodboards und Prototypen neben Stücken aus unseren historischen Kollektionen stehen. Die Kohärenz bringt neue Ideen, ebenso wie inspirierende Workshops mit Kolleg:innen und spannenden Austausch mit Designer:innen.

Serie 7 Stuhl, Monochrom schwarz, 46.5 cm von Fritz HansenUnsere Empfehlung für Sie:Fritz HansenJetzt ansehen!

Du hast ein wunderschönes Büro im Hauptsitz von FRITZ HANSEN. Wie wichtig ist für Dich das Arbeitsumfeld?
Für mich ist das Arbeitsumfeld sehr wichtig. Die Atmosphäre der Räume, in denen wir leben und arbeiten, hat großen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Ich arbeite von Allerød aus, wo sich der Hauptsitz von Fritz Hansen ganz in der Nähe eines Waldes befindet. Das ist wunderbar, denn dieser Bezug zur Natur bringt jeden Tag neue Inspiration.

Hast Du auch ein Homeoffice und wie unterscheidet sich dieses von Deinem Büro?
Zu Hause konzentriere ich mich auf die Recherche - ich schlage Themen in Büchern aus meiner Bibliothek nach, die von Tag zu Tag zu wachsen scheint. Ich arbeite an unserem langen Esstisch, der im Laufe des Tages bis zum Abendessen oft vollgestapelt mit Büchern und Materialien ist. (lacht)

Homestory: Zu Besuch bei Fritz Hansens Head of Design

150 Jahre FRITZ HANSEN. Was macht die Marke für Dich persönlich aus?
FRITZ HANSEN hat die Entwicklung des dänischen Designs maßgeblich beeinflusst. Dabei ist die Zusammenarbeit mit visionären Architekt:innen seit mehr als einem Jahrhundert Teil des Unternehmens.

Homestory: Zu Besuch bei Fritz Hansens Head of Design

Ich hoffe, dass wir auch in Zukunft in der Lage sein werden, die Arbeit mit talentierten Architekt:innen fortzusetzen. Denn so werden einzigartige Stücke geschaffen, die anschließend in unserem Zuhause oder dem Arbeitsplatz einen Platz finden. Diese Co-Kreation ist das, was FRITZ HANSEN einzigartig macht und ich freue mich darauf, diesen Teil des Unternehmens weiterzuführen.

Die Jubiläumskollektion umfasst zahlreiche Klassiker, die mit neuen Materialien erstrahlen, als auch neue Designs. Was ist Dein Lieblingsstück aus der Jubiläumskollektion und warum?
Die Jubiläums-Kollektion ist eine neue Art, der FRITZ HANSEN-Kollektion Ausdruck zu verleihen. Sie zeigt, wie die einzelnen Stücke miteinander verbunden sind. Für mich sticht ein Stück besonders hervor: Der Fauske-Marmor. Ein neuer Stein für den Poul Kjærholm Couchtisch - er ist exquisit und macht ein historisches Stück völlig zeitgemäß.

Homestory: Zu Besuch bei Fritz Hansens Head of Design

Wie beschreibst Du Deinen persönlichen Einrichtungsstil?
Ständig im Wandel, ich richte meine Einrichtung oft neu ein. Ich sammle gerne Designerstücke, aber auch Sammlerstücke von Reisen spielen eine wichtige Rolle in unserem Zuhause.

Wo und mit wem wohnst Du?
Unsere Wohnung befindet sich in Kopenhagen in einem Gebäude im dänischen Stil von Skønvirke. Meine älteste Tochter ist vor kurzem in ihre eigene Wohnung gezogen, meine jüngere Tochter wohnt noch zu Hause. Kopenhagen ist eine wunderbare Stadt. Wir genießen es, in der Nähe von Wasser und leckeren Bäckereien zu wohnen.

Homestory: Zu Besuch bei Fritz Hansens Head of Design

Wie wichtig ist für Dich die Verschmelzung von Architektur und Design?
In Dänemark werden Architektur und Design zu einer ganzheitlichen Erfahrung zusammen mit unserer Gesellschaft und Kultur integriert. Wenn man in einem älteren Gebäude wohnt, hat die Einrichtung eine gewisse Geschichte. Wir denken oft über die Inneneinrichtung nach. Darüber, wie praktisch es ist Räume zu haben, die je nachdem wie wir heute leben, anderen Zwecken dienen können als zu der Zeit, als das Gebäude errichtet wurde.

Homestory: Zu Besuch bei Fritz Hansens Head of Design

Was macht für Dich aus einer Wohnung ein Zuhause?
Eine Wohnung wird durch die Menschen, die in ihr leben, zu einem Zuhause. Es ist erstaunlich zu erleben, wie sich eine Wohnung verändert, wenn man in einen Raum einzieht. Ich persönlich kann jeden Ort zu meinem Zuhause machen, wenn er Platz für meine Familie und meine Bücher bietet.

Wo in Deinem Zuhause hältst du dich am liebsten auf?
Rund um den Esstisch. Er dient als Arbeitstisch; an diesem Tisch habe ich recherchiert und meine Bücher geschrieben. Hier versammeln wir uns zum Familienessen und hier ist Platz für viele Freunde. Ein wunderbarer Ort, um Gespräche zu führen und Stunden in guter Gesellschaft zu verbringen.

Homestory: Zu Besuch bei Fritz Hansens Head of Design

Was inspiriert Dich?
Inspiration finde ich überall und nirgends. Kunst, Design, Architektur - mein Blick ist ständig auf der Suche nach neuen Ideen. Wenn ich reise, besuche ich authentische Orte, die Geschichte und die Art und Weise, wie wir darüber nachdenken, inspirieren mich.

Auf welche FRITZ HANSEN Trends und Neuheiten Herbst/Winter 22/23 können wir uns freuen?
Wir sind kontinuierlich bestrebt, bedeutsame Designstücke zu kreieren und die Kollektion weiter wachsen zu lassen. Diese manifestiert sich in einer tiefen Hingabe an ästhetischem und langlebigen Designs, die unser Leben verbessern.

Shop the Look

Ikebana Vase H 130 mm von Fritz Hansen
Serie 7 Stuhl (46,5 cm) von Fritz Hansen in Ulme Natur / verchromt
Couchtisch, Marmor, Gestell Stahl gebürstet von Fritz Hansen
Louise Kerzenhalter von Fritz Hansen - Ø 6,9 x H 2,1 cm in Edelstahl
PK60™ Beistelltisch, Kiefer oregon gefärbt / Glas transparent von Fritz Hansen
KAISER idell 6631-P Pendelleuchte, matt schwarz / Messing von Fritz Hansen
FH3605™ Schreibtisch, schwarz / Esche schwarz lackiert von Fritz Hansen
Fritz Hansen - Serie 7, Stuhl mit Armlehnen, Leder kastanienbraun / Gestell Chrome
Egg Chair, Vanir Granite braun von Fritz Hansen
Vertigo Kissen, 50 x 50 cm, sand von Fritz Hansen
Fritz Hansen - Serie 7, Stuhl mit Armlehnen, Leder kastanienbraun / Gestell Chrome
Drop Stuhl, pale rose / Chrom von Fritz Hansen
 
 

Wir bedanken uns herzlich für diese spannenden Einblicke!

Beitrag vom 21.10.2022, von Bianca Schulz

Alle Beiträge der Kategorie Homestorys