Homestory: Wohnungs-Update mit Muuto bei @_alexwess

Muuto - Around Couchtisch, weiß

Alex ist 34, studiert aktuell Englisch und Geschichte auf Lehramt und arbeitet nebenbei als Barista in einer Kaffeerösterei. Sein Herz schlägt nicht nur für seine beiden Katzen Letti und Fipsi, sondern vor allem auch für Interior Design, was er auf seinem Instagram Account @_alexwess unter Beweis stellt. Kürzlich hat er seiner 79 qm Wohnung in Wuppertal mit ein paar neuen Designs von Muuto ein Style-Update verpasst. Das haben wir zum Anlass genommen, ihn zu besuchen und seiner Leidenschaft für Einrichtung auf den Grund zu gehen.

Dass du ein echter „Catlover“ bist, sehen wir auf deinem Instagram-Account. Haben deine beiden Katzen Einfluss auf deine Einrichtung? Sollte man etwas beachten, wenn man Katzen hat?
Oh, das werde ich tatsächlich häufiger gefragt: Wie machst du das mit deinen Möbeln? Gehen die Katzen da nicht dran? Hast du keine Angst um das Sofa? Also ich muss gestehen: Das Sofa ist häufiger mit Decken abgedeckt, vor allem wenn ich mal länger nicht da bin.

Hay - Mags Sofa 3-Sitzer, grau

Ansonsten bin ich da sehr dankbar, was meine Katzen angeht, da sie eigentlich sehr pflegeleicht und unkompliziert sind. Hier steht ein älterer Holzhocker, der wird vorwiegend zum Krallenwetzen genommen, daher sind die Möbel für sie zum Glück uninteressant. Der klassische Kratz- oder Kletterbaum wird einfach durch das offene Fachwerk im Wohnzimmer ersetzt. Mit Blumen muss ich leider aufpassen, die überleben hier meist nicht lange, daher muss ich sie immer wieder irgendwo hochstellen - die Pflanzen ebenso.

Hay - Strap Mirror, grau

Woher kommt deine Leidenschaft fürs Einrichten?
Die hat sich so über die Jahre hinweg entwickelt und ging los mit den ersten Teilen, die ich gekauft habe, die man jetzt nicht unbedingt bei Ikea bekommt. Das waren zunächst überwiegend Accessoires von Marken wie Muuto, ferm Living, Hay und Menu. Irgendwann sind dann aber auch die ersten größeren Teile wie diverse Stühle oder der Esstisch dazu gekommen. Dann wurden hier die Leuchten nach und nach ausgetauscht und so ging es immer weiter. Letztendlich richtig gesteigert hat sich meine Leidenschaft fürs Einrichten dann durch meinen Instagram-Account, der stetig wächst.

Hay - About A Chair AAC 22, dusty blue

Beschreibe uns deinen Einrichtungsstil.
Ich würde ihn als skandinavisch, aufgeräumt und clean bezeichnen.

Und was sind deine Lieblings-Interiorlabel?
Meine Lieblings-Interiorlabel sind Muuto, Hay, Vitra, &tradition und Louis Poulsen. Toll finde ich auch die Sachen von Frama und Kristina Dam Studio. Die Designs passen genau zu meinem Einrichtungsstil.

Muuto - Corky Karaffe, clear

Wer oder was inspiriert dich?
In erster Linie Instagram und die Menschen, die hinter den vielen schönen Interior Accounts stecken und von denen ich auch schon einige kennenlernen durfte. Durch Instagram haben sich für mich einfach schon so viele schöne Möglichkeiten ergeben. Zu nennen wären da das SoLebIch Apartment, der Besuch auf der Möbelmesse in Köln oder das Instadttreffen in Weimar, an dem ich letztes Jahr teilnehmen durfte - alles wunderschöne Erfahrungen, die ich machen konnte und für die ich sehr dankbar bin.

Woud - Töjbox, Eiche lackiert

Welches ist dein liebstes Interior Piece in deinem Zuhause?
Das ist eine schwierige Frage. Es sind mittlerweile einfach zu viele. Nach wie vor ganz oben auf der Liste steht aber die Töjbox von Woud und seit kurzem der Around Couchtisch von Muuto, der passt einfach perfekt ins Wohnzimmer, wie ich finde, und bietet mit seinen 95 cm Durchmesser jede Menge Platz für schöne Dinge.

Muuto - Elevated Vase, grau

Welches ist aktuell dein Lieblingszimmer und warum?
Mein aktuelles Lieblingszimmer ist das Schlafzimmer, da ich es vor kurzem fast komplett neugestaltet habe. Eigentlich war ich nie ein Freund von Farbe an der Wand, aber als ich letztes Jahr beim Instadttreffen Monja von Kolorat kennengelernt habe, wollte ich auch einfach mal einen Raum farblich gestalten und da bot sich das Schlafzimmer als kleinster Raum in der Wohnung an. Mein Mut wurde belohnt und ich bin jetzt super happy mit dem Ergebnis. Die Farbe XY von XY strahlt so eine schöne Ruhe aus und die Möbel kommen zum Teil auch viel besser zur Geltung als vorher. Abgerundet wird das Schlafzimmer durch den Framed Mirror und den Cover Armchair von Muuto. Ein Spiegel hat im Schlafzimmer noch gefehlt.

Muuto - Cover Stuhl, Eiche

Ein mehr als gelungenes Wohnungs-Update, wie wir finden. Verrat uns doch noch, was genau dir an den Designs der Marke Muuto so gefällt.
Muuto ist eine der Marken, von der mir fast alles gefällt. Aufmerksam geworden bin ich auf Muuto durch die beliebte E27 Socket Pendant Pendelleuchte. Davon hingen hier auch mal zwei Stück. Die waren so eine Art Einstieg - würde ich sagen. Ich bin nach wie vor großer Fan von der Control Tischleuchte. Davon habe ich hier eine im Wohnzimmer und eine im Schlafzimmer stehen. Ansonsten ist Muuto für mich eine Art Inbegriff Skandinavischen Designs, passt also perfekt zu meinem Einrichtungsstil - würde ich sagen.

Muuto - Mimic Tischspiegel, grau

Dann war das Schlafzimmer also dein letztes Wohnprojekt. Welches steht als nächstes an?
Als nächstes wird dann das Arbeits-/Ankleidezimmer verändert. Das war noch nie wirklich schön, diente lange Zeit auch mehr oder weniger nur als Abstellkammer und soll jetzt endlich mal in Angriff genommen werden. Da geht es auch wieder mit einer neuen Farbe an der Wand los. Welche das wird und was sonst noch so passiert, erfahrt ihr dann auf meinem Instagram-Account.

Shop the Look

Around Couchtisch Ø 95 cm von Muuto in Weiß
Elevated Vase von Muuto in grau
Restore Aufbewahrungskorb von Muuto in Dusty Green
Strap Mirror 50 cm von Hay in grau
Muuto - Restore Runder Aufbewahrungskorb, grau
Corky Karaffe von Muuto in Klar
Corky Trinkglas (4er-Set) Low von Muuto in Clear
About A Chair AAC 22 von Hay in Eiche geseift / weiß
Die Louis Poulsen - PH 5 Pendelleuchte in modern white
Der Framed Mirror, groß in grau / Klarglas von Muuto
Töjbox Small von Woud in Schwarz
Der Muuto - Mimic Tischspiegel, grau
Ridge Vase H 48,5 cm von Muuto in off-white
Louis Poulsen AJ Stehleuchte in weiß
 
 

Lieber Alex, wir bedanken uns herzlich für die tollen Einblicke in dein Zuhause!

Beitrag vom 25.05.2020, von Isabelle Diekmann

Alle Beiträge der Kategorie Homestorys