Homestory: Terrasse gestalten mit Miriam Reimers

Ideen für Ihr gemütliches Outdoor-Wohnzimmer

Homestory mit Miriam Reimers, scandi.living

Die Outdoor-Saison ist eröffnet und die Vorfreude auf warme Tage groß! Umso wichtiger ist es, einen Outdoor-Bereich zu kreieren, in dem es sich unbeschwert wohlfühlen und entspannen lässt. Ein besonders gutes Händchen für mehr Wohnlichkeit im Außenbereich beweist Miriam vom Instagram-Account @scandi.living. Wir trafen die 41-Jährige in ihrem 127 m² großen Eigenheim in der Nähe von Coburg zum Interview und konnten ihr neben ganz privaten Einblicken jede Menge Tipps für ein gemütliches Wohnzimmer im Freien am Beispiel ihrer einladenden Terrasse entlocken.

Liebe Miriam, wer steckt hinter scandi.living?
Das bin ich, Miri, 41 Jahre, mit der großen Leidenschaft zum skandinavischen Wohnen. Ich liebe unseren großen Garten, wo es immer was zu tun gibt, habe ein Faible für guten Cappuccino und für Pasta gebe ich alles.

Erzähl uns, wie du wohnst.
Mit meinem Mann Benjamin und unserem 17-jährigen Dackelmischling Spike wohne ich in unserem 2016 gebauten Neubau in der Nähe von Coburg, idyllisch mit einer schönen Terrasse sowie Garten und einem tollen Blick auf die Felder und einer Aussicht bis zum nahegelegenen Staffelberg.

Hay - Palissade Serie mit Accessoires

Auch wenn dein Name es bereits andeutet: Wie bist du eingerichtet?
Mir hat es das skandinavische Design besonders angetan. Helle Farben kombiniert mit Naturmaterialien strahlen eine ruhige Wärme aus und das Interior ist einfach zeitlos und vor allem von hoher Langlebigkeit.

Vitra - Eames Plastic Armchair

Woher kommt deine Leidenschaft für Interior?
Entdeckt habe ich mein großes Interesse am Einrichten bei einem Gartenmessebesuch, wo ich mein erstes Interiorbuch in der Hand hielt.

Welcher ist dein Lieblingsplatz in deinem Zuhause und warum?
Dreh- und Angelpunkt ist unsere Küche. Hier starten wir gemeinsam mit einem Cappuccino in den Tag und lassen ihn am Abend bei einem Glas Rotwein ausklingen. In der Küche tauschen wir uns aus über die Geschehnisse vom Tag aus, kochen zusammen, feiern mit Freunden und manchmal wird hier sogar getanzt.

Muuto - Cover Chair

Wie und wo in deinem Zuhause findest du Entspannung?
Am meisten kann ich tatsächlich in unserem Whirlpool im Garten entspannen. Es ist jedes Mal wie ein kleiner Wellnessurlaub und er ist im Sommer wie im Winter beheizt.

String Regalsystem mit ferm Living Speckle Pflanztopf

Wie gehst du ein neues Wohnvorhaben an? Steht bei dir ein aktuelles Wohnprojekt an?
Wenn ich etwas verändern möchte, schmökere ich in meinen Interiorbüchern und Zeitschriften, hole mir Inspiration bei Instagram und male mir erst mal alles im Kopf aus, bevor ich es dann letztendlich als Moodboard festhalte. Kürzlich haben wir unseren Wohn- und Essbereich neu gestaltet und als nächstes sind die Terrasse und noch ein Teil des Gartens an der Reihe.

Flos - Gatto Leuchte

Wo findest du Interior-Inspirationen?
Die meiste Inspiration bekomme ich bei Instagram, Pinterest, in Interiorbüchern sowie Interiorzeitschriften. Außerdem nehme ich auch viele Ideen aus unseren Urlauben mit.

Hast du Lieblings-Interior-Marken?
Carl Hansen & Søn, DCW, ferm Living, Hay, Flos, Woud und String Furniture.

Woud - Stegde Wandregal

Deine neuen Gartenmöbel machen sich ausgezeichnet auf deiner Terrasse. Warum fiel deine Wahl auf die Palissade Kollektion von Hay?
Sie stand schon ganz lange auf meiner Wunschliste. Die Kollektion besticht einfach durch ihr schönes, schlichtes Design, ist ein Eyecatcher und das Wichtigste: Sie kann das ganze Jahr über draußen stehen und ist sehr pflegeleicht.

Was ist dir beim Kauf von Outdoor-Designs besonders wichtig?
Sie müssen von hoher Qualität sein, damit man auch lange daran Freude hat.

Hay - Palissade-Serie

Was direkt auffällt: Deine Terrasse schaut sehr wohnlich aus. Wie schaffst du das?
Ich versuche meine Lieblingsfarben aus unserem Haus auch auf unsere Terrasse zu übertragen, das schafft ein harmonisches Bild und Gemütlichkeit. Ich dekoriere sie außerdem super gerne mit schönen Kerzen, Decken und weichen Kissen, das sorgt für mehr Behaglichkeit.

Hast du generelle Tipps hinsichtlich der Garten- und Terrassengestaltung?
Die räumliche Gestaltung des Gartens sollte genauso aufgebaut sein wie ein Haus im Inneren. Verschiedene Ebenen mit unterschiedlichen Themen, wie zum Beispiel ein Badebereich oder eine Outdoor-Küche, bewegen einen dazu, jede Ecke des Grundstücks zu begehen und zu nutzen, da es in jedem Bereich etwas anderes zu erleben gibt.

Wie sieht das aus?
Den Garten haben wir so angelegt, dass von Frühling bis Herbst immer etwas blüht und dass er sogar im Winter ansehnlich ist, wenn alle Blumen und Sträucher von der Kälte vereist sind. Außerdem sollen viele Bienchen, Insekten und Tiere bei uns ein Zuhause finden.

ferm Living - Ripple Serie

Nenne uns deine persönlichen Must-haves für die Outdoor-Saison.
Schöne große Aufbewahrungskörbe aus Naturgeflecht für Kissen und Handtücher dürfen nicht fehlen.

Wie sieht der perfekte Sommerabend auf der Terrasse für dich aus?
Das ist ganz einfach: Aperol Spritz gefolgt von einem leckerem 3-Gänge-Menü mit einem Glas Rotwein, unserer Lieblingsmusik mit anschließendem Lagerfeuer.

Was darf im Außenbereich deiner Meinung auf keinen Fall fehlen?
Eine große Terrasse kann ich jedem nur empfehlen, somit hat man genügend Platz sein Wohnzimmer nach draußen zu verlagern. Schöne Outdoor-Möbel, bequeme Kissen, leckere Getränke und Essen runden den Wohlfühl-Faktor ab.

Hay - Palissade Serie Detail

Gibt es einen Outdoor-Trend 2021, den du aufgeschnappt hast und gut findest?
DIYs sind gerade im Outdoorbereich gefragter denn je. Ich finde es toll, dass der Trend dazu geht, sich seinen eigenen Pool selbst zusammenzubauen.

Hat dein Außenbereich durch Corona einen noch höheren Stellenwert bekommen?
Definitiv, ich liebe unser Zuhause. Ich bin gerne daheim und sehr dankbar für unser Eigenheim. Daher möchte ich es mir dieses Jahr mit schönen Möbeln und Deko-Elementen noch gemütlicher machen.

Was sind deine persönlichen Tipps für Urlaubsfeeling im Garten und auf der Terrasse?
Schafft euch eure eigene Outdoor-Wohlfühloase! Eine bequeme Sitzecke, etwas Leckeres vom Grill, immer gute Getränke parat und ein offenes Feuer. Schnappt euch ein gutes Buch oder macht es euch auf euren Liegestühlen kuschelig, genießt die warmen Sonnenstrahlen und hört dem Plätschern eines Brunnens zu und dem Zwitschern der Vögel.

Shop the Look

Die Palissade Bank von Hay in Anthrazit
Hourglass Blumentopf medium, Ø 41 x H 59 cm in schwarz / dunkelgrau von ferm Living
Der Hay Palissade Stuhl in Anthrazit
Ripple Karaffe von ferm Living
Der Palissade Tisch von Hay in Anthrazit mit einer Größe von 160 x 80 cm
FlowerPot Pendelleuchte VP2 von &tradition in matt schwarz
Glasvase H 20 cm von Lyngby Porcelæn in transparent
Nelson Saucer Bubble Pendelleuchte M, Ø 63.5 x H 25.5 cm, off white von Hay
Pond Spiegel 52 x 50 cm von ferm Living in klein
Tray Table 60 x 40 cm von Hay in Weiß
Die Taccia small LED Tischleuchte in schwarz von Flos
Georg Jensen - Henning Koppel Kanne, 0,75 L
Arum Wandleuchte in schwarz von ferm Living
 
 

Wir bedanken uns herzlich für diese großartige (Outdoor-)Inspiration und die zahlreichen nützlichen Tipps!

https://www.instagram.com/scandi.living

Beitrag vom 03.05.2021, von Mandy Wulf

Alle Beiträge der Kategorie Homestorys

Ähnliche Beiträge