Vitra Home Stories for Winter 2021/22

Exklusive Angebote und Neuheiten für diese Saison

Vitra - Eames Plastic Side Chair DSW, Esche honigfarben

Mit dem nahenden Anbruch des Winters und der gemütlichen Jahreszeit wollen wir es uns Zuhause noch ein bisschen schöner machen und sind auf der Suche nach jeder Menge neuer Inspiration. Da kommen die lang ersehnten Vitra Home Stories for Winter 2021/22 genau richtig. Denn auch in diesem Jahr begeistert uns das beliebte Label mit spannenden Neuheiten und exklusiven Rabattaktionen, mit denen Wohnträume in Erfüllung gehen. Wir stellen Ihnen alle Highlights und die Storys dahinter im Blog vor – präsentiert in den inspirierenden Wohnungen von echten Designfans.

  1. Chris Glass: Objekte mit Geschichte
  2. Barbara Happe & Martin Fischer: Gropius Bau neu interpretiert
  3. Simon & Franziska Jüttner: Nachhaltig mit Stil
  4. Alle Angebote und Neuheiten im Überblick

1. Chris Glass: Objekte mit Geschichte

Portrait von Chriss Glass

Chris Glass wurde in Atlanta geboren und lebt seit 2001 in Berlin. Hier hat der Interior Stylist die beliebte Eventlocation aptm gegründet, die, genau wie sein Loft, seine ganz eigene Handschrift trägt. Und das liegt wohl vor allem daran, dass alle Objekte in seiner Wohnung eine Geschichte zu erzählen haben.

Vitra - Lounge Chair & Ottoman, Nussbaum

„Meine Wohnung ist wie ein Moodboard aus geliebten Dingen, Farben und Stoffen, die Erinnerungen auslösen – eine Mischung aus Altem und Neuem, aus klassischen und provokanten und unerwarteten Objekten“, erzählt Chris und führt aus: „Ich lasse mich nicht von Trends leiten. Wichtiger scheint mir die Fertigungskunst, die Qualität und ein persönliches Verhältnis zum Objekt.“

Vitra - Wire Chair DKR-2, Premium Leder

Und so finden sich im Loft von Chris Stuhlklassiker von Vitra, wie der Wire Chair mit dem neuen Polster aus Olivbaumblatt-gegerbtem Leder, der Lounge Chair und eine Auswahl an Eames Shell Chairs, die den individuellen Charakter der Wohnung prägen und eine Designgeschichte erzählen. Doch für Chris sind es letztendlich die Menschen, die aus der Wohnung ein Zuhause machen: „Man kann einen Raum erschaffen und schön ausstatten, zum Leben erwacht er erst, wenn Menschen mit ihm in Beziehung treten. Zuhause ist dort, wo das Gefühl aufkommt, angekommen zu sein.“

Vitra - Wandleuchte Potence, schwarz

Eben diese Lebhaftigkeit und der Wunsch nach Geselligkeit werden im Arrangement von Chris Glass deutlich. Die Stühle laden zum Verweilen ein, zum Austausch und zum Erzählen von Geschichten.

Bis zum 31. Januar 2022 erhalten Sie beim Kauf des Wire Chairs mit neuer Polsterung aus Olivbaumblatt-gegerbten Leder zum Angebotspreis und beim Kauf eines Eames Chairs mit Polsterung das Polster gratis mit dazu.

Vitra - Eames Plastic Side Chair DSW (H 43 cm), Ahorn gelblich / eisgrau, Filzgleiter weiß
Eames Plastic Side Chair DSW mit Sitzpolster von Vitra in Esche honigfarben / granitgrau (Filzgleiter basic dark)
Resting Bird von Vitra in weiß
Eames Plastic Side Chair DSW von Vitra in Ahorn gelblich / weiß
Vitra - Wooden Dolls - No. 5
Em Table Esstisch von Vitra Eiche in natur/ schwarz
Akari 15A Pendelleuchte von Vitra
Vitra Lounge Chair + Ottoman - Nussbaum, weiss, poliert
Wooden Dolls Mother Fish & Child von Vitra
Wire Chair DKR-2 (neue Höhe) von Vitra in Premium Leder
Vitra - Wandleuchte Potence in Schwarz
 
 

2. Barbara Happe & Martin Fischer: Gropius Bau neu interpretiert

Portrait von Barbara Happe & Martin Fischer

Barbara Happe und Martin Fischer haben sich ihren Traum vom Wohnen erfüllt: Sie leben in einem von insgesamt sechs von Walter Gropius in Deutschland gebauten Einfamilienhäusern. Was beim Erwerb 1994 in einem ruinösen Zustand war, haben die beiden in aufwendiger und liebevoller Arbeit in den Originalzustand zurückgesetzt. „Dazu sind wir tief in die Geschichte des Hauses eingetaucht, haben in Büchern und Archiven recherchiert. Welche Farben wurden benutzt? Wie war es eingerichtet?“, erzählt das Paar, über den Prozess der Renovierung, an dem sie seit 27 Jahren arbeiten.

Vitra - Plate Dining Table, weiß

Bis heute halten Barbara Happe und Martin Fischer an den klaren Bauhaus-Prinzipien von Gropius fest: „Es gibt bei uns keine Vorhänge. Man kann von drinnen nach draußen schauen. In unserem Schlafzimmer stehen ein Bett und zwei Hocker, rechts und links vom Bett. Und sonst kein Möbelstück. Diese Strenge wirkt auf manche irritierend. Wir empfinden sie als sehr anmutig.

Vitra - Grand Relax Sessel & Ottoman

Für den Zoologen und die Kulturwissenschaftlerin geht es vor allem um den Dialog zwischen Funktion und Gestaltung von Alltagsdingen – und dazu gehören eben besonders auch Möbel: „Die Gestaltung muss zeitlos, die Funktion hochwertig sein – nur dann haben Möbelstücke die Qualität in Würde zu altern.“ Die langlebigen Designs von Vitra passen hier ideal ins Bild und sorgen dafür, dass das Gropius Haus in diesem Zustand noch viele Jahre existieren wird.

Vitra - Repos Sessel, kieselgrau

„Für uns hat es nichts Museales und wir hoffen, dass dieses Haus nie ein Museum wird. Es wurde gebaut, um darin zu leben.“

Sie möchten auch einen langlebigen Lounge Klassiker, wie den Repos oder den Grand Repos, bei sich einziehen lassen? Bis zum 31.01.2022 erhalten Sie einen Ottoman in der entsprechenden Konfiguration als Geschenk dazu.

Vitra - Repos Sessel, Cosy hellgrau (01 kieselgrau), Aluminium poliert
Vitra - Coffee Table aus Nussbaum
Eames Plastic Side Chair DSW von Vitra in Ahorn gelblich / meerblau
Plate Dining Table von Vitra - 220 x 100 cm, Tischplatte Carrara Marmor / Untergestell weiß
Vitra - Eames Plastic Side Chair DSW, rot
Grand Relax Sessel & Ottoman, Aluminium poliert, Leder Premium F sand / Corsaro (05 Stone Melange) von Vitra
 
 

3. Simon und Franziska Jüttner: Nachhaltig mit Stil

Portrait von Familie Jüttner

Als Simon und Franziska 2016 ihr Haus im Allgäu erwarben, wollten sie aus Liebe zur Natur beim Umbau so viel wie möglich von der vorhandenen Bausubstanz wiederverwenden. Alles sollte entweder recycelbar, kompostierbar oder verbrennbar sein, ohne zu hohe Kosten zu generieren. Neben den einfachen Dielenböden und unverputzten Wänden haben sie auch bei der Auswahl der Möbel großen Wert auf die Nachhaltigkeit gelegt.

Vitra - Cork Family Hocker, Modell C

„Wir mögen Möbel, die lange halten, die mitleben und keine Wegwerfprodukte sind. Sie sollen in 20 Jahren noch gefallen. Und im Idealfall unseren Kindern auch noch.“ Vor allem auch durch den Umzug aufs Land ist der Familie ein großzügiger Bereich für Gäste noch wichtiger geworden: „Auf dem Lande trifft man sich eigentlich immer zu Hause. Deshalb war es uns wichtig, einen Raum zu haben, wo man viele Gäste empfangen kann, einen Tisch, an dem sich viele Leute versammeln können.“

Vitra - Chaise Tout Bois Stuhl, Eiche natur

Der Familie kommt es vor allem auf die Robustheit der Möbel an. Sie sollten das Altern von Dingen zulassen. Ein Stuhl sollte stabil genug sein, um auch auf ihn raufzuklettern und ein Tisch sollte sowohl zum Essen als auch zum Arbeiten gemacht sein. „Kinder sollen hier als Kinder leben können. Das Haus muss das einfach vertragen, all die Schrammen, Flecken und Dellen. Das gehört zur Atmosphäre.“

Vitra - Akari A Pendelleuchte, oval

Besonders beliebt bei Familie Jüttner: Der HAL Lounge Chair, der von Vitra und Jasper Morrison 2021 neu interpretiert wurde. Der Sessel ist kompakt, bequem, robust und kann als Einzelsessel, zu zweit oder in Gruppen eingesetzt werden. Das zurückhaltende Design strahlt Ruhe aus und verspricht, gut zu altern.

4. Alle Angebote und Neuheiten im Überblick

Grand Repos & Ottomann Sitzhöhe 40 cm von Vitra in Aluminium poliert / Nubia elfenbein/perle mit Doppelstichnaht
HAL Lounge Chair & Ottoman mit losem Sitzkissen von Vitra in Eiche natur / Dumet (elfenbein melange)
HAL Lounge Chair & Ottoman mit losem Sitzkissen von Vitra in Eiche dunkel / Cosy 2 (dunkelblau)
Eames Plastic Side Chair DSW mit Sitzpolster von Vitra in Esche honigfarben / granitgrau (Filzgleiter basic dark)
Diamond Markers Wanduhr von Vitra in weiß
Grand Repos Sessel und Ottoman von Vitra in Hellgrau (01 Kiesel) / Aluminium poliert (Filzgleiter)
Vitra - Nelson Bench, L 184 cm, Esche schwarz
HAL Lounge Chair & Ottoman mit losem Sitzkissen von Vitra in Eiche natur / Dumet (salbei/stahlblau)
HAL Lounge Chair & Ottoman mit losem Sitzkissen von Vitra in Eiche natur / Cosy 2 (kastanie)
Vitra - Nelson Bench, L 122 cm, Esche schwarz
Vitra - Repos Sessel und Ottoman, Cosy hellgrau (01 kieselgrau), Aluminium poliert
Grand Repos Sessel und Ottoman von Vitra in der Ausführung Leder L20 schwarz (66 nero) / Aluminium poliert
Eames Plastic Armchair DAW mit Sitzpolster von Vitra in Esche honigfarben / weiß (Filzgleiter basic dark)
 
 

Beitrag vom 02.11.2021, von Isabelle Diekmann

Alle Beiträge der Kategorie News & Trends