Vitra Home Stories for Winter 2020/21

Exklusive Angebote und Neuheiten für die neue Saison

Vitra - Home Stories Winter 2020

Wohndesign-Fans haben schon lange darauf gewartet, nun sind sie endlich wieder da: die neuen Vitra Home Stories. Jedes Jahr überrascht uns das beliebte Label zum Frühling und Winter mit aufregenden Neuheiten und Limited Editions, die das Herz von Interior-LiebhaberInnen höher schlagen lassen. So auch in diesem Jahr. Entdecken Sie im Magazine die Vitra Home Stories for Winter 2020/21 – authentisch vorgestellt in den privaten Wohnungen ganz unterschiedlicher Persönlichkeiten.

Die Vitra Home Stories for Winter 2020/21:

  1. Modern Wohnen mit den Eames
  2. Der architektonische Ansatz
  3. Die Kunst eines nachhaltigen Zuhauses
  4. Wohnen und Arbeiten im Einklang
  5. Alle Angebote im Überblick

1. Modern Wohnen mit den Eames

Vitra - Eames Plastic Side Chair DSW, gelb

Die Schauspielerin Liane Forestieri wohnt mit ihrer Familie in einem Jugendstil-Stadthaus in München – und ist großer Fan der klassischen Designs von Charles & Ray Eames. Ihr Einrichtungsstil ist dabei vor allem eins: bunt und wild. Liane liebt es, verschiedene Farben, Stoffe und Muster zu kombinieren und dem Haus so Lebendigkeit und Charakter zu verleihen. Das gelingt auch mit einem Mix an Eames Shell Chairs von Vitra in verschiedenen Farben und Ausführungen, die sie in der großzügigen Wohnküche gekonnt kombiniert.

Ein weiteres Lieblingsstück für die Familie ist der Eames Lounge Chair – ein echter und vor allem langlebiger Klassiker, der Generationen überdauert und später auch an die Kinder vererbt werden soll.

Vitra - Lounge Chair & Ottoman
„Der Lounge Chair hat diese lässige Zeitlosigkeit. Er sieht einfach überall gut aus.“

Vitra - Lounge Chair, poliert / Seiten schwarz, Nussbaum schwarz pigmentiert, Leder schwarz (Premium F nero), neue Maße
Eames Plastic Armchair DAR von Vitra in weiß / zartrosé (Filzgleiter weiß)
Eames Plastic Armchair DAR von Vitra in weiß / senf (Filzgleiter weiß)
Eames Plastic Side Chair DSW von Vitra in Esche honigfarben / zartrosé
Vitra - Eames Plastic Side Chair DSR, wei? / meerblau (Filzgleiter wei?)
Eames Plastic Armchair DAR von Vitra in weiß / grün (Filzgleiter weiß)
Der Vitra -  Eames Plastic Armchair DAW (H 43 cm), Esche honigfarben / eisgrau, Filzgleiter weiß
 
 

2. Der architektonische Ansatz

Vitra - Chaise Tout Bois Stuhl, Eiche natur

Die Vitra Home Stories for Winter 2020/21 führen uns weiter in die Wohnung von Design-Liebhaber Emmanuel de Bayer, der in Paris und Berlin lebt und bekennender Prouvé-Sammler ist. Emmanuel sieht sein Zuhause als einen Kokon an – eine eigene Welt, in der man sich geborgen fühlt. Damit das gelingt, baut er auf Ruhe. Auf schöne Objekte, die etwas Meditatives haben. Für einen individuellen Touch setzt er gezielt Farbakzente und kombiniert maximal vier Töne, die gut miteinander harmonieren.

Vitra - Chaise Tout Bois Stuhl, Eiche natur

Durch seine Vorliebe für die Designs von Jean Prouvé erhält sein Zuhause einen geradlinigen, architektonischen Touch. An den Entwürfen gefällt ihm vor allem der spürbare Optimismus der Nachkriegszeit, die Verbindung von alt und neu und der Ansatz, Holz und Metall zu verbinden – denn das schafft für ihn aufregende Kontraste – etwas Konstruktivistisches – im Wohnbereich.

Ein Beispiel dafür ist der Standard Stuhl von Prouvé – seine Sitzfläche und Rückenlehne sind aus Holz, die Stuhlbeine aus Stahl gefertigt. Der formal fast identische und nun neu lancierte Chaise Tout Bois hingegen ist komplett aus Holz gefertigt. Dank der massiven Hinterbeine hält er trotz des Verzichts auf Metall große Belastungen aus und versprüht den Prouvé-typischen Charakter.

Vitra - Home Stories Winter 2020
„Den architektonischen Ansatz von Prouvé mag ich sehr. Das ist der interessanteste Aspekt seiner Arbeit, finde ich. Die Metallstrukturen erinnern an Gebäude.“

Chaise Tout Bois Stuhl von Vitra in Eiche dunkel
Vitra - Standard Stuhl, Eiche natur / tiefschwarz, Filzgleiter
Chaise Tout Bois Stuhl von Vitra in Eiche natur
Prouvé Standard Stuhl von Vitra in Nussbaum schwarz pigmentiert / tiefschwarz
Vitra - Compas Direction Tisch, Eiche natur/ schwarz
 
 

3. Die Kunst eines nachhaltigen Zuhauses

Vitra - Eames Elephant, Spieltier

Deborah Choi verfolgt einen besonders natürlichen Wohnansatz. Die Gründerin des Pflanzen-Shops Horticure kommt ursprünglich aus New York und lebt mit ihrer Tochter seit vier Jahren in Berlin. Dank der vielen Pflanzen, die zum Großteil aus ihrem Shop stammen, hat sie sich eine grüne Oase mitten in der Großstadt geschaffen.

Ihre Einrichtung ist ein wilder Mix aus ausgewählten funktionalen und ästhetischen Stücken – Accessoires, die sie an ihre Reisen erinnern und unterschiedliche Möbel, die durch harmonierende Materialien oder Höhen miteinander in Verbindung stehen.

Vitra - Home Stories Winter 2020
„Mich begeistert, wenn Einzelstücke aus dem Rahmen fallen, sich am Ende aber doch ein stimmiges Ganzes ergibt.“

Bei Fashion und Interior legt die Gründerin einen großen Wert auf Langlebigkeit. Für sie bedeutet Nachhaltigkeit, Dinge zu kaufen, die nicht ersetzt werden müssen. Ein Konzept, das handwerkliche Herstellungsprozesse fortführt und stärkt.

„Konsumieren ohne Sinn und Verstand ist nichts für mich.“

Die Menschen in New York sind besessen von Design, sagt Deborah. Vitra ist dort eine beliebte Adresse. Und genau hier findet sie auch Möbel, die ihren Ansprüchen an Nachhaltigkeit entsprechen.

Vitra - Home Stories Winter 2020

1945 experimentierten Charles & Ray Eames mit einem eigens entworfenen Apparat zur Verformung von verleimtem Holz. Entstanden sind Kindermöbel, Skulpturen, Spielzeug und die legendären Plywood Chairs.

Zum 75-jährigen Jubiläum präsentiert Vitra eine limitierte Auflage des Lounge Chair Wood mit schwarzem Untergestell und Sitz und Rücken aus dunkelbraunem Nussbaumholz. Auch der Eames Elephant in Plywood, der seinerzeit nie in Serie ging, wird mit einer Sonderedition geehrt: In der Version Eames Elephant (Plywood, grey) mit grau gebeiztem Holz sieht er seinem lebendigen Vorbild noch ähnlicher.

Plywood Group LCW, Nussbaum schwarz pigmentiert / Esche schwarz (75. Jubiläums-Edition) von Vitra
Eames Elephant Plywood, Esche, grau gebeizt (75. Jubiläums-Edition) von Vitra
Der Vitra - Plywood Group LCW in Esche rot gebeizt
Der Vitra Plywood Group LCW in Esche natur
 
 

4. Wohnen und Arbeiten im Einklang

Vitra - Moca Stuhl, Eiche natur

Die Künstlerin Karin Sander lebt und arbeitet in Berlin und plädiert für Flexibilität und Experimentierfreudigkeit – auch im Zuhause. Gemeinsam mit Freunden hat sie das Loft, in dem sie lebt, selbst entworfen und dabei einen großen Fokus auf die harmonische Kombination aus Wohnen und Arbeiten gelegt. Ihr Atelier ist so konzipiert, dass sie es jederzeit auch für andere Dinge nutzen kann.

Karin fühlt sich erst dann so richtig wohl, wenn sich ihr Zuhause stetig verändert. Wenn Möbel verschwinden und wiederkommen, wenn Räume immer wieder anders genutzt werden. Besonders fasziniert sie Jasper Morrison, der das Besondere im Normalen sucht und Dinge auf das Wesentliche reduziert.

Vitra - Home Stories Winter 2020
„Stühle sind für mich kleine Persönlichkeiten. Wenn Leute mich besuchen, finde ich es immer interessant zu beobachten, wie sie ihren Stuhl wählen. Denn den Sitzplatz nimmt man auch in Besitz.“

Die Designs von Morrisons schaffen es, durch Form, Farbe und Materialität eine ganz besondere Plastizität zu erzeugen. Mit dem neuen Moca Chair ist dem Designer ein Paradebeispiel für dieses Designansatz gelungen.

Vitra - Home Stories Winter 2020

Der stapelbare Stuhl ist schlicht, robust und in den Details doch besonders: Zwei gebogene Stahlrohre formen das Untergestell von Moca – eines die Vorderbeine und den Träger der Rückenlehne, das andere die Hinterbeine. Darauf sind als Sitz und Rückenlehne ohne von vorne sichtbare Verschraubungen zwei Furnierholzschalen angebracht, die durch ihre körpergerechte Form für angenehmen Komfort sorgen.

Gemütliches Wohnzimmerambiente von Vitra

An Vitra gefällt der Künstlerin vor allem auch das kulturelle Engagement, die Geschichte der Architektur und des Wohnens, die man auf dem Vitra Campus erleben kann. Ein wichtiger Teil davon sind auch der Repos und Grand Repos Sessel von Antonio Citterio, die seit 2011 eine einzigartige Kombination aus Haptik, Bewegung und Ästhetik in die Welt bringen.

Moca Stuhl von Vitra in Eiche dunkel / schwarz
Vase Découpage Barre von Vitra
Vitra - Hal Ply Wood
Vase Découpage Feuille von Vitra
Vase Découpage Disque von Vitra
Der All Plastic Chair in rot von Vitra
 
 

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit den Vitra Home Stories for Winter 2020/21!

Vitra - Lounge Chair & Ottomann, Nussbaum schwarz pigmentiert, poliert / Seiten schwarz, Leder Premium F nero, Filzgleiter (neue Maße) - Freisteller
Akari 25N Tischleuchte von Vitra
Grand Repos & Ottomann, Aluminium poliert / Leder Premium F sand von Vitra
Vase Découpage Barre von Vitra
Eames Elephant Plywood, Esche, grau gebeizt (75. Jubiläums-Edition) von Vitra
Grand Relax Sessel & Ottoman, Aluminium poliert, Leder Premium F sand / Corsaro (05 Stone Melange) von Vitra
Chaise Tout Bois Stuhl von Vitra in Eiche natur
Plywood Group LCW, Nussbaum schwarz pigmentiert / Esche schwarz (75. Jubiläums-Edition) von Vitra
Akari BB3-55DD Stehleuchte von Vitra
Moca Stuhl von Vitra in Eiche dunkel / schwarz
 
 

Beitrag vom 02.11.2020, von Isabelle Diekmann

Alle Beiträge der Kategorie News & Trends