Maison & Objet Designer des Jahres 2019 ist Sebastian Herkner

Sebastian Herkner ist Designer des Jahres 2019

Jedes Jahr kürt die Pariser Lifestyle Messe Maison & Objet einen Designer des Jahres. Dieses Jahr verleiht das Komitee die begehrte Auszeichnung dem deutschen Designer Sebastian Herkner.

Nach erfolgreichem Studium an der HfG Offenbach, gründete Herkner 2006 sein eigenes Studio in Offenbach am Main. Seitdem verwirklichte der Designer Entwürfe für internationale Unternehmen wie ClassiCon, Thonet, Pulpo und viele mehr. Als Guest of Honor der IMM Cologne begeisterte er vor drei Jahren die Designszene mit seiner Vision der Ausstellungsfläche Das Haus.

Herkners Entwürfe überraschen, folgen keinen Trends und richten sich manchmal sogar gegen sie. Seine Neugier für neue Technologien erschafft in Kombination mit seiner Liebe für traditionelles Design zeitlose, außergewöhnliche Produkte.

Zusammenarbeit mit traditionellen Handwerkskünstlern

Die soziale Komponente ist ein weiterer, wichtiger Aspekt für den Designer. Für Sebastian Herkner ist es eine große Bereicherung lokales Handwerk in den unterschiedlichsten Ländern zu erforschen.

Im Rahmen des Projektes Basket Case besuchte Herkner 2015 das Binga Craft Centre in Simbabwe. Bei dem Projekt für visuelle Kunst und Design wird es europäischen und afrikanischen Künstlern ermöglicht in Zusammenarbeit mit lokalen Korbflechtern neue Designs zu schaffen. Eine einzigartige Möglichkeit, Wissen auszutauschen.

Nur ein Jahr später entwarf der Designer die Fibra Kollektion für die deutsche Design-Marke Ames. Während seiner Reise durch Kolumbien besuchte Herkner einheimische Handwerker und war fasziniert von ihrer Kultur. Um die Handwerkskunst Kolumbiens auch in unsere Wohnzimmer zu bringen, schuf der Designer die geflochtenen Körbe.

Wir gratulieren Sebastian Herkner herzlich und freuen uns auf viele weitere außergewöhnliche Werke!


Lesenswert? Empfehlen Sie uns! Facebook   Instagram   Pinterest


Beitrag vom 24.01.2019, von Christina Funkenberg

Alle Beiträge der Kategorie News & Trends