Beitrag vom 23.08.2023, von Wiebke Semm
Connox wird volljährig. Wie fühlt sich das als Gründer und Geschäftsführer für dich an?.
Es fühlt sich großartig an, wenn ich auf den Weg schaue, den wir bis hierhin zurückgelegt haben. Wir haben wirklich fast wie bei einem jungen Menschenleben alle möglichen und unterschiedlichen Phasen durchlebt und sind kontinuierlich groß und besser geworden. Trotzdem freue ich mich, dass wir uns auch immer den frischen, jugendlichen Blick bewahrt haben.
Wenn junge Menschen 18 werden, bedeutet das: Mehr Verantwortung und Pflichten, aber auch mehr Freiheiten und Unabhängigkeit. Und was bedeutet es für Connox?
Connox ist nun definitiv „groß geworden“. Wir sind für einen Großteil der Designliebhaberinnen und Designliebhaber in Deutschland und Europa zu einem beliebten Ausgangspunkt für ihre Einrichtungswünsche geworden. Zusammen mit unseren Tochterunternehmen Ambiente Direct und Flinders nutzen wir diese Chance und gestalten gemeinsam den Premium Home & Living Markt in Europa – damit starten wir im „Erwachsenenalter“ nun richtig durch.
Auf welche Meilensteine und Entwicklungen bist du besonders stolz?
Wir haben als Team in den letzten Jahren eine unglaubliche Leistung hingelegt: Über beeindruckendes Wachstum in den Corona-Jahren, den Bau unseres großen Logistikzentrums in Laatzen bis hin zur Gründung unserer Unternehmensgruppe, der Connox Design Family. Damit haben wir gezeigt, dass Connox starke Sprünge machen kann und wir im Verbund mit unseren internationalen Teamkolleginnen und -kollegen viel bewegen können.
Und welche Themen, die trotz Volljährigkeit noch in den Kinderschuhen stecken, sollen in den kommenden Jahren noch ausgebaut werden?
Wir möchten uns stetig weiteentwickeln, um unser Angebot noch besser auf unsere Kundinnen und Kunden auszurichten. Welche Trends werden morgen und übermorgen für Interior-Verliebte relevant? Dazu gehört natürlich nicht nur unser Sortiment, sondern auch die Weiterentwicklung unseres Shops und unseres Services für alle, die mit Connox ihr Zuhause einrichten und verschönern.
An welcher Herausforderung ist Connox in den vergangenen Jahren am meisten gewachsen?
Uns ist bewusst, dass wir uns mit unserem Geschäft im E-Commerce in einem sehr wechselhaften Umfeld bewegen. Diese ständige Anpassungsfähigkeit hat uns insgesamt über die Jahre gestärkt.
Wenn du Connox einen guten Ratschlag mit auf den Weg ins Erwachsenenleben geben könntest, welcher wäre das?
Die Flexibilität, von der ich gesprochen habe, zeichnet uns aus. Das müssen und werden wir definitiv beibehalten. Mit dem Alter sollte kein Starrsinn entstehen, es sollte weiterhin gelten: „einfach machen und lernen“.
Wie sieht deine Prognose für die nächsten Connox-Jahre aus? Wie wird sich das Unternehmen entwickeln?
Wir arbeiten an einigen technischen Weiterentwicklungen und stecken viel Energie in die Optimierung des Einkaufserlebnisses. Dazu passen wir unser Sortiment immer wieder an die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden an. Seit kurzem gibt es in unserem Shop zum Beispiel auch Produkte für das Kinderzimmer zu entdecken. Damit wird sich Connox weiter im Markt positionieren und nach nun einiger Zeit mit vielen wirtschaftlichen Herausforderungen den Wachstumskurs weiter verfolgen.
Was wünscht du dir persönlich zum 18. Geburtstag?
Mir ist wichtig, dass wir für unsere Kundinnen und Kunden immer wieder kreative Antworten entlang unseres Leitmotivs „be unique“ finden und mit guten Ideen viel Inspiration kreieren können.
Und zu guter Letzt: Was ist nervenaufreibender – Kindererziehung oder Unternehmensführung?
Beides hat neben den Anstrengungen vor allem schöne Seiten, wenn man sieht, welche kräftezehrenden Phasen Früchte tragen und welche Entwicklung in beiden Fällen möglich ist. Das macht mich sehr stolz!
Klingt nach einer vielversprechenden Zukunft! Vielen Dank, Thilo, und auf die nächsten 18 erfolgreichen Jahre.
Beitrag vom 23.08.2023, von Wiebke Semm