• Gratis Versand ab 99 €
  • 24.000 Produkte lagernd
  • 30 Tage Rückgaberecht

Marimekko - Unikko

Farbenfrohe Bettwaesche Sale

Marimekko blüht auf - mit dem Muster Unikko

"Keine Blumenmuster" war in den frühen 60er-Jahren das Credo von Marimekko-Chefin Armi Ratia. "Ein Blumenmuster kann niemals die Schönheit einer echten Blume erreichen", war Ratia überzeugt. Bis Maija Isola sie mit ihrem Unikko-Muster eines Besseren belehrte.

Die finnische Designerin wagte es, zu träumen. Sie fand ihre Inspiration in der Schönheit der Dinge, die sie umgaben. Mit leuchtenden Farben, schwungvollen Formen und simplen Linien öffnete sie Armi Ratias Augen, denn ein Blumenmuster kann sehr wohl die Schönheit einer echten Blume einfangen! Heute ist Marimekko Unikko, was auf Deutsch "Mohn" bedeutet, das bekannteste und am weitesten verbreitete Motiv des finnischen Traditionsherstellers Marimekko. Unikko steht für Sommer, Sonne und gute Laune. Und das ist heute genauso angesagt wie 1964.

Marimekko Unikko erobert die Wohnwelt

Marimekko Unikko ist mittlerweile auf unzähligen Artikeln zu finden, sei es der Unikko Kissenbezug, der Unikko Duschvorhang, die Unikko Bettwäsche ... sogar auf Kreditkarten, Manolo-Blahnik-Schuhen, Fernsehern und Sonnenschirmen wurde das ikonische Design - wahlweise in kräftigem Rot oder dezenteren Tönen - schon gesichtet. Das florale Motiv passt einfach überall. In den 90er-Jahren wurde das Unikko-Muster von Isolas Tochter Kristina in einen anderen Maßstab gebracht, damit es auch im kleinerem Format seine volle Wirkung entfalten kann. Diese Entwürfe heißen Pieni Unikko, also "kleiner Mohn".


Designer