60 Jahre Ameise von Fritz Hansen

Fritz Hansen - Stuhl Ameise

Der berühmte Ameise Stuhl von Fritz Hansen wird dieser Tage 60 Jahre alt. Der damals revolutionäre Stuhl wurde nach schleppendem Verkaufsstart 1952 über die Jahre immer beliebter und ist heutzutage einer der meistverkauften Stühle der Welt.

Der ursprünglich für die Kantine von Novo Nordisk, einem internationalen Pharmaunternehmen mit dänischen Wurzeln, entwickelte Designerstuhl entstand aus einer Zusammenarbeit des Designers Arne Jacobsen mit dem Hersteller Fritz Hansens Eft. A/S.

Die Ameise Stuhl (4 Beine / 46,5 cm) von Fritz Hansen in Esche klar lackiert / verchromt
Die Ameise Stuhl (4 Beine / 46,5 cm) von Fritz Hansen in Esche schwarz gefärbt / verchromt
Die Ameise Stuhl Monochrom von Fritz Hansen in pale pink (4 Beine)
Die Ameise Stuhl Monochrom von Fritz Hansen in pale grey (4 Beine)
Die Ameise Stuhl Monochrom von Fritz Hansen in pale yellow (4 Beine)
Die Ameise Stuhl Deco Silhouette von Fritz Hansen in orange (4 Beine)
 
 

Trotz seiner minimalistischen Form und grazilen Gestalt ist die Ameise von Arne Jacobsen ein außerordentlich bequemer Stuhl. Das Verfahren der Schichtverleimung, das damals noch in der Entwicklungsphase steckte, sorgt zusammen mit den typischen Eigenschaften des Holzes für genügend Elastizität, um sich den Konturen und Bewegungen des Körpers anzupassen.

Beitrag vom 06.07.2012

Alle Beiträge der Kategorie News & Trends

Ähnliche Beiträge

Weitere Themen